Welt-Frauentag: KiTa-Beschäftigte in Laupheim gehen auf die Straße

Demonstration Laupheim

Am 8. März ist Welt-Frauentag und das nehmen Beschäftigte aus städtischen Kindereinrichtungen in Laupheim zum Anlass auf die Straße zu gehen um auf ihre Situation aufmerksam zu machen.

„Das ist ein starkes Signal der Frauen an den Arbeitgeber“

betont Maria Winkler, Geschäftsführerin des ver.di Bezirk Ulm-Oberschwaben mit Blick auf die Tarifrunde in einem typischen Frauenberuf.

Nachdem in der ersten Verhandlungsrunde im Sozial- und Erziehungsdienst am 25. Februar in Potsdam in den zentralen Punkten und insbesondere beim Thema Entlastung kein Entgegenkommen der Arbeitgeber erkennbar war, gab es schnell Ernüchterung bei den Betroffenen: den Erzieherinnen, den Kinderpflegerinnen, den Leitungen der Kindertagesstätten.

Die pädagogischen Fachkräfte haben in den Zeiten der Pandemie ihre Gesundheit riskiert, um mit offenen Einrichtungen die Kinder zu betreuen und den Eltern das Arbeiten zu ermöglichen und damit die Wirtschaft am Laufen zu halten. „Und sie haben auf ihre eigene Tarifrunde seit zwei Jahren verzichtet. Jetzt sind sie dran“ , fordert Maria Winkler. ver.di will in dieser Tarifrunde für die Beschäftigten der Kommunen im Sozial- und Erziehungsdienst eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen, Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel und die finanzielle Anerkennung durch eine bessere Eingruppierung. ver.di befürchtet eine dramatische Fachkräftelücke der kommenden Jahre, wenn der Beruf nicht aufgewertet wird.

Beschäftigte aus städtischen Kindertageseinrichtungen in Laupheim ziehen am 8. März um 17:00 Uhr vor das Rathaus um ihre Anliegen in die Öffentlichkeit zu bringen. Mit einer Performance sollen die Forderungen nach besseren Arbeitsbedingungen und Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel verdeutlicht werden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern? 05.09.2025 Laupheim: Techno-DJs legen für querschnittsgelähmten Familienvater auf Die junge Familie steht vor unfassbaren Herausforderungen. Allein um die Wohnung der Familie barrierefrei umzubauen, braucht es sehr viel Geld. Von den Behandlungskosten ganz zu schweigen. Um Daniel und seiner Familie zu helfen, läuft im Netz eine große Spendenaktion. Und auch ein Großteil der Erlöse einer am Samstag (05.09.) in Laupheim stattfindenden Techno-Veranstaltung (Euphoria Open-Air) 26.08.2025 Laupheim: Stadt sucht Wohnraum für geflüchtete Personen Die Stadt Laupheim ist verpflichtet, geflüchtete Menschen aufzunehmen und ihnen geeigneten Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Dieses und nächstes Jahr müssen 90 bis 100 geflüchtete Menschen mit Wohnraum versorgt werden. Nachhaltige Wohnungslösungen für geflüchtete Menschen Gesucht werden vor allem Wohnungen, die eine nachhaltige Integration ermöglichen – keine großen Sammelunterkünfte. Ziel sei es, den Menschen ein 01.08.2025 Laupheim: Stadt verhängt Bade-Verbot am Surfsee Nachdem bei Wasserproben Grenzwerte überschritten wurden, hat die Stadt Laupheim für den Surfsee ein absolutes Badeverbot verhängt. Es gilt ab sofort und besteht vorerst auf unbestimmte Zeit. Kommende Woche sollen erneut Proben entnommen werden. Sobald die Ergebnisse vorliegen, will die Stadt die Bürger entsprechend informieren.