Klangkost-Festival auf dem Münsterplatz

Am Samstag, 26.Juni findet im Rahmen des Festival contre la racisme Ulm/Neu-Ulm das Klangkost-Festival auf dem Münsterplatz statt.

Zum fünften Mal in Folge setzt Ulm ein Zeichen für Engagement, Vielfalt und Toleranz. Zwischen 16 und 19 Uhr präsentieren Initiativen aus Ulm und Umgebung ihre Aktivitäten.

Ins Gespräch kommen

Besucher und Besucherinnen haben die Möglichkeit, mit den Engagierten ins Gespräch zu kommen und zu erfahren, in welchen Bereichen und bei welchen Organisationen sie sich selbst engagieren können. Zusätzlich gibt es Gebäck, Musik von der peterpan.soundwerkstatt und eine Jam Session. Das Festival contre le racisme wird finanziert durch die Verfasste Studierendenschaft der Universität Ulm, Phoenix Wiblingen e.V., die Internationale Stadt Ulm (über Mittel von „Demokratie leben“ und über städtische Projektmittel) sowie das International Office (über Mittel des Deutschen Akademischen Austauschdienstes).

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Jetzt mitmachen: Anmeldung für Lebendigen Kreuzweg 2026 in Ulm/Neu-Ulm gestartet Die Vorbereitungen laufen schon: Der Verein „Via Crucis – Lebendiger Kreuzweg Ulm/Neu-Ulm“ lädt in Zusammenarbeit mit der Italienischen Katholischen Gemeinde Ulm/Neu-Ulm alle Interessierten ein, sich als Darsteller, im Ordnungsdienst oder im Spendendienst für das große, alljährliche Karfreitagsspektakel zu engagieren. Jetzt mitmachen: Anmeldung gestartet Wer also bei dem traditionellen Großevent mitwirken möchte, kann sich auf zwei Wegen 27.09.2025 Ulm: Über 15.000 Läufern beim Einstein-Marathon Die Veranstalter freuen sich über einen Teilnehmer-Rekord. Die meisten Läufer treten wie schon in den Vorjahren beim Halbmarathon an. Wegen des Einstein-Marathons sind viele Straßen in der Ulmer Innenstadt gesperrt, so auch die Herdbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm. Erwartet werden auch wieder viele Zaungäste und Fans, die die Läufer wieder zum Teil begeisternd anfeuern werden. 05.06.2025 Ulms OB Ansbacher erinnert an das Hochwasser 2024 Vor einem Jahr wurde Ulm von einem schweren Hochwasser getroffen. Straßen und Plätze standen unter Wasser, Einsatzkräfte waren tagelang unter enormer Anspannung und Belastung im Dauereinsatz. Auch wenn das befürchtete Jahrhundert-Ereignis ausblieb, sind die Erinnerungen an das Hochwasser vom 31. Mai bis zum 6. Juni 2024 bis heute präsent. Ulm ist gegen Katastrophen gewappnet „Der 22.10.2025 Ulmer Zelt: zwei neue Gesichter fürs Zeltfestival in der Friedrichsau Hinter dem Ulmer Zelt stehen viele Menschen, die mit Herz und Engagement anpacken – auf, vor und hinter der Bühne. Neben den zahlreichen Ehrenamtlichen, die Jahr für Jahr das Fundament des Festivals bilden, bringen nun zwei neue Hauptamtliche frischen Wind ins Team: Anne Mann, studierte Kulturwissenschaftlerin und zuletzt beim Deutschen Musikfest tätig, verstärkt ab sofort die Bereiche