Klappt es dieses Jahr mit dem Ulmer Weihnachtsmarkt?

Vergangenes Jahr musste er wegen Corona schon ausfallen, jetzt stellen sich nicht nur viele Ulmer die Frage: kann der Ulmer Weihnachtsmarkt dieses Jahr stattfinden? Die Verantwortlichen sind recht optimistisch. Die Chancen stünden gar nicht schlecht! 




Aktuell sieht es gar nicht schlecht aus, sagt UlmMesse-Geschäftsführer Jürgen Eilts. Sein Team organisiert den Ulmer Weihnachtsmarkt: „Wir hoffen, dass wir den Weihnachtsmarkt in der gewohnten Form durchführen können. Es wäre schon wichtig, auch hier wieder Normalität in der Ulmer Innenstadt zu haben.“ Das Motto dabei lautet ganz oder gar nicht, denn einen Plan B gibt es nicht: “ Letztes Jahr haben wir versucht, mit dezentralen Konzepten das durchzuplanen, aber das war irre schwierig, die jetzt überarbeitete Corona-Verordnung gibt uns aber Hoffnung, weil hier Spezialmärkte – und das ist der Ulmer Weihnachtsmarkt – mit  den Regelungen für den Einzelhandel gleichgesetzt werden.“ Der letztjährige Weihnachtsmarkt musste aufgrund der damals sehr hohen Infektions-Zahlen gut einen Monat vor Start abgesagt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 Albert Einstein Discovery Center: Daniel Libeskind besucht Ulm Libeskind schaute sich am Dienstag den vorgesehenen Standort, das K 1, den alten Trakt der SWU an der Karlstraße an (im Volksmund auch „SWU-Glaspalast“ genannt). Und Libeskind findet den Standort richtig gut:“ man hat eine perfekte Sicht auf alles, alles liegt so nah beieinander, hinzu kommt die tolle Erreichbarkeit mit Bahn, Bus, dem Auto oder 22.01.2024 Ulmzug: Tausende Narren und Zuschauer bejubeln den Narrensprung Volle Gassen und ausgelassene Stimmung. Beim großen Narrensprung in Ulm, dem ULMZUG, sind am Sonntagnachmittag über 6000 Narren durch die Ulmer Innenstadt gezogen. Bejubelt wurden sie von tausenden Zuschauern entlang der Strecke. Laut Polizei gab es keine nennenswerten Vorkommnisse. Der Ulmzug stellt den Höhepunkt der Fasnacht in Ulm dar. 29.11.2023 Heidenheim: die Stadt hat noch viel vor Das Jahr ist noch nicht zu Ende, dennoch hat Heidenheims Oberbürgermeister Michael Salomo schon mal Bilanz gezogen. Auf der Jahres-PK der Stadt sprach der OB von einem insgesamt guten Jahr. Auch wenn die Haushaltslage angespannt ist, Heidenheim weiter Schulden macht und einen Fehl-Betrag von 7,8 Millionen Euro aufweist. OB Salomo verweist darauf, dass die Projekte, 07.11.2023 IHK Ulm: Große Protest-Aktion der Unternehmen Die Kundgebung nennt sich „Aktion der Unternehmen – wir ertrinken im Formalismus. Bürokratie-Abbau jetzt!“ Wie der Name schon sagt, geht es um zu viel Formalismus, zu viel Bürokratie, die die Wirtschaft regelrecht lähmt. Ulms IHK-Präsident Jan Stefan Roell: „Wir glauben, jetzt ist es Zeit, solch eine Aktion zu machen, um den politischen Druck zu erhöhen.“