Kleindienst verlängert in Heidenheim

Vor Bundesliga-Premiere

Tim Kleindienst rückte vergangene Saison als bester Torschütze der 2. Fußball-Bundesliga in den Fokus. Mit Heidenheim will er nun in der 1. Liga überraschen - und setzt vorab noch ein Zeichen.

Unmittelbar vor der Premiere in der Fußball-Bundesliga hat der 1. FC Heidenheim mit dem neuen Vertrag für Torjäger Tim Kleindienst ein klares Zeichen gesetzt. Der 27-Jährige verlängerte seinen ursprünglich noch bis 2025 laufenden Kontrakt vorzeitig um zwei weitere Jahre bis zum Sommer 2027, wie der Erstliga-Neuling am Freitag mitteilte.

«Mit dem Aufstieg in die Bundesliga ist uns in der vergangenen Saison als Mannschaft der mit Abstand größte Erfolg unserer Vereinsgeschichte gelungen. Jetzt gilt es, auf einem fußballerisch noch mal ganz neuen Level, auf dem ich mich mit dem FCH unbedingt beweisen möchte, diese Erfolgsgeschichte fortzusetzen», sagte Kleindienst laut der Vereinsmitteilung. Am Samstag (15.30 Uhr/Sky) startet der Stürmer mit den Heidenheimern mit einem Gastspiel beim VfL Wolfsburg in die erste Saison in der ersten Liga.

Kleindienst war erstmals in der Saison 2016/17 als Leihgabe vom SC Freiburg nach Heidenheim gekommen. Im Januar 2021 wechselte er nach einem Abstecher zum belgischen Erstligisten KAA Gent zunächst wieder auf Leihbasis dann schon zum insgesamt dritten Mal nach Heidenheim. Vor zwei Jahren verpflichtete ihn der Club schließlich fest.

Mit 25 Treffern und als bester Zweitliga-Torschütze der vergangenen Saison hatte der Angreifer einen riesigen Anteil am erstmaligen Bundesliga-Aufstieg der Heidenheimer und laut Vorstandschef Holger Sanwald «großes Interesse anderer Vereine geweckt». Beim entscheidenden 3:2 am letzten Spieltag in Regensburg erzielte Kleindienst den Siegtreffer in der Nachspielzeit.

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2025 Heidenheim glaubt an Chance gegen angeschlagenen BVB Der abstiegsbedrohte 1. FC Heidenheim stellt sich im Heimspiel gegen den Champions-League-Teilnehmer Borussia Dortmund auf viel Defensivarbeit ein. «Klar ist: Dortmund macht das Spiel, Dortmund muss das Spiel gewinnen», sagte FCH-Trainer Frank Schmidt vor der Partie am Samstag (15.30 Uhr/Sky). Denn der BVB ist in der Fußball-Bundesliga seit vier Spielen ohne Sieg. Die Chance für den Tabellen-16. 23.01.2025 Kevin Müller bleibt bis 2027: FCH verlängert mit Torhüter-Legende Kevin Müller, Torhüter des 1. FC Heidenheim 1846, hat seinen Vertrag vorzeitig bis 2027 verlängert, wie der Verein mitteilt. Der 33-Jährige spielt seit Sommer 2015 für den FCH und zählt mit 313 Pflichtspielen zu den Rekordspielern des Vereins. Mit dieser Entscheidung schafft Müller Klarheit über seine sportliche Zukunft und bekennt sich langfristig zum Verein. Müller: 21.02.2025 Heidenheim verpasst Achtelfinale der Conference League Das Europapokal-Abenteuer des 1. FC Heidenheim ist beendet. Der in der Fußball-Bundesliga stark abstiegsgefährdete Club verpasste durch das 1:3 (1:2, 0:1) nach Verlängerung im Playoff-Rückspiel zu Hause gegen den FC Kopenhagen das Achtelfinale in der Conference League. Das Hinspiel in der Vorwoche in Kopenhagen hatten die Heidenheimer überraschend mit 2:1 gewonnen. Die Tore für den dänischen Topclub 20.02.2025 Heidenheim kann Achtelfinaleinzug perfekt machen Der 1. FC Heidenheim geht am Donnerstag (18.45 Uhr/Nitro und RTL+) mit einem Vorteil in das Zwischenrunden-Rückspiel in der Conference League gegen den FC Kopenhagen. Das Hinspiel vor einer Woche in Dänemark gewann der in der Bundesliga stark abstiegsgefährdete Club mit 2:1 und hat nun vor heimischer Kulisse die Chance, den Einzug ins Achtelfinale perfekt zu machen.