Kleine Ehinger Anlage wieder nutzbar

Die Kleine Ehinger Parkanlage in Ulm kann nach 5 Jahren nun endlich wieder genutzt werden. Sanierungsarbeiten sind nach knapp einem halben Jahr fertiggestellt worden.

 

Seit 2015 war die Kleine Ehinger Parkanlage auf Höhe der Martin-Luther-Kirche in Ulm kaum noch nutzbar. Grund dafür war das Bauprojekt der neuen Straßenbahnlinie 2, die die Parkfläche in Anspruch nahm. Nun wurde die Grünanlage wieder instand gesetzt und mit neuen Wegeverbindungen, Rasenansaaten und einem sanierten Spielplatz aufgewertet. Die Kleine Ehinger Parkanlage soll ebenfalls Teil der Landesgartenschau werden, die 2030 in Ulm stattfindet.

Ulmer Baubürgermeister Tim von Winning über die Umgestaltung: "Wir haben versucht nichts jetzt zu bauen, was uns dann vielleicht bei der Planung für die Landesgartenschau einschränken würde. Also der Versuch jetzt eine Qualität zu schaffen, gleichzeitig aber auch Spielräume zu schaffen, um die Anlage in die größere Glacis-Anlagen-Entwicklung einzubinden, war ein Spagat. Aber ich finde es ist ganz gut gelungen - Man sieht ganz viele Kinder, die die Anlagen schon in Anspruch nehmen und daran kann man auch erkennen, das der Bedarf auch da war."

 

Spaß für Groß und Klein
Stadträtin Helga Malischewski (links) und Ulmer Baubürgermeister Tim von Winning (rechts)

Die Sanierungsarbeiten begannen direkt nach Inbetriebnahme der Linie 2 im Herbst 2019. Die Gesamtkosten betragen ca. 250.000€.

Von Winning über die Umsetzung: "Die Benutzbarkeit für alle Generationen ist mir wichtig. Der Fokus liegt natürlich auf dem Spielplatz, weil das ist das was die allermeisten brauchen, wenn sie über städtische Freiflächen sprechen. "

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Alle Infos zum Donaufest 2024 in Ulm/Neu-Ulm Anfang Juli eröffnet wieder das Internationale Donaufest in Ulm und Neu-Ulm! Alle Infos und Events gibt's hier: 03.05.2024 Ulmer Gesundheitsclowns schreiben Buch: "Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen" „Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen“ – so heißt das neue Buch der beiden Ulmerinnen Katrin Jantz und Hanna Münch. Als Gesundheitsclowns Liesel und Lotti besuchen sie vor allem alte Menschen in Seniorenheimen, um dort der Einsamkeit ein Schnippchen zu schlagen. Und über ihre wirklich ganz wunderbaren Erfahrungen dort haben sie dieses Buch geschrieben. 30.04.2024 Ulm: Münsteraufstieg auf 102 Meter wieder möglich Hand aufs Herz, wann wart ihr zuletzt oben auf dem Ulmer Münster? Bestimmt ist es schon Jahre her, ab dem 1. Mai könnt ihr auf über 100 Meter steigen. In den letzten zwei Jahren war bei 70 Meter Schluss. In dieser Zeit wurde der Turmaufstieg saniert, die kaputten Steintreppen repariert, Gitter an allen Fenstern angebracht 22.04.2024 Ulm: Spendenaktion für Pauluskirche läuft an Die Außenfassade der Ulmer Pauluskirche weist schwere Beschädigungen auf. Ihre Sanierung kostet viel Geld. Eine Spendenaktion soll die 1910 erbaute Kirche retten.