Kleinere Süßkirschenernte

Die frostigen Nächte Anfang April schädigten viele Süßkirschenanlagen in Baden-Württemberg während der Blüte. Das Spektrum reicht je nach Region und Sorte von Totalausfall bis Normalernte.

Die frostigen Nächte Anfang April haben dem Süßkirschenanbau in einigen Regionen Baden-Württembergs erheblich geschadet. Nach den Angaben der Obstberichterstatter des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg wird in diesem Jahr durchschnittlich mit einem geringeren Flächenertrag von Süßkirschen gerechnet. Im Vergleich zum Vorjahr fällt die Ernte rund 13% kleiner aus.

Die Sauerkirschen hingegen sind durch die spätere Blüte weitestgehend den Frostschäden entkommen, weshalb der vorläufige Ertrag circa 7 % höher als im vergangenen Jahr ausfallen wird.

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2024 Übernachtungszahlen in Baden-Württemberg erreichen neue Rekordwerte Es läuft für die Tourismusbranche: Das bisherige Rekordjahr 2019 wurde 2023 übertroffen. Das hat jetzt das Wirtschaftsministerium mitgeteilt. 29.09.2023 Weniger Arbeitslose in Baden-Württemberg und Bayern im September Die Arbeitsmarktdaten für den September sind da. Auch wenn es weniger Arbeitslose gab, gibt es auch schlechte Zahlen. Alle Infos aus der Region gibts hier: 25.04.2024 Landesgartenschau in Wangen wird offiziell eröffnet Nach langer Planung und Vorbereitung wird die Landesgartenschau in Wangen am Freitag (11.00 Uhr) offiziell eröffnet. Zum Start der Gartenausstellung wird auch Agrarminister Peter Hauk (CDU) im Allgäu erwartet. Für Besucher sind sämtliche Geländeteile wie etwa der Argenpark oder der Aussichtsturm ab 10.00 Uhr geöffnet. Bis zum Abschluss am 6. Oktober werden rund 600 000 24.04.2024 Niedrige Temperaturen - Obstbauern müssen noch ein wenig zittern Die Obstbauer und Winzer im Ländle müssen wegen der niedrigen Temperaturen noch etwa zwei Tage zittern. Ihre Obstblüten dürften dem Deutschen Wetterdienst (DWD) zufolge nach einem Wetterumschwung zum Wochenende hin nicht mehr von Eis und Schnee bedroht sein. «Es geht aufwärts», sagte ein DWD-Meteorologe mit Blick auf die Temperaturen. Luftfrost sei schon in der Nacht