Kleinste Bodensee-Insel soll vor Zerfall gerettet werden

Der kleinsten Insel im Bodensee droht der Einsturz: Unwetter setzten der mehr als 50 Quadratmeter kleinen Hoy zu. Warum ein niedriger Wasserstand jetzt die Rettung ermöglicht.

Sie ist die kleinste Insel auf dem Bodensee und steht kurz vor dem Einsturz: Die Unwetter und das Hochwasser des vergangenen Jahres haben der Insel Hoy bei Lindau zugesetzt. Teile der Mauer sind eingebrochen und Steine fallen heraus, teilte die Stadt mit. Eine kurzfristige Reparatur soll die Insel vor dem Verfall retten.

Mit 53 Quadratmetern ist die Hoy gerade mal etwas größer als ein luftiges Wohnzimmer. Bewohnt ist die Insel nicht. Sie liegt nur 100 Meter vom Festland entfernt. Vor rund 100 Jahren von einem ehemaligen Villenbesitzer als private Badeinsel angelegt, gehört sie seit 1973 dem Freistaat Bayern. Zuständig für die Insel ist die Stadt Lindau.

Die Hoy ist umgeben von einer Mauer, die schon seit längerem bröckelt. Eine Linde, die die Insel schmückte, ist schon 2019 von einem Sturm fast komplett zerstört worden. «Es ist ein trauriges Bild, das sich derzeit beim Anblick der Insel Hoy bietet», erklärte eine Sprecherin der Stadt.

Niedriger Bodensee-Pegelstand ermöglicht Sanierung
Das soll sich nun ändern: In den nächsten zwei Wochen würden die Garten- und Tiefbaubetriebe Lindau (GTL) die Mauer der Insel neu aufbauen, um sie wieder standsicher zu machen. «Wir fürchten, dass die Insel in ihrem jetzigen Zustand den Sommer nicht überstehen könnte», so der stellvertretende GTL-Werkleiter Andreas Bauer.

Normalerweise sei die Insel nur mit einem Boot von Lindau erreichbar. Weil der Seepegelstand aktuell sehr niedrig sei, könne man sie auch zu Fuß erreichen. «Sollte der Pegel steigen, müssten wir unsere Arbeiten einstellen», sagt Bauer.

Der Plan sei, eine provisorische Zufahrtsstraße zu errichten, um mit Fahrzeugen das nötige Material zur Insel transportieren zu können. «Dann beginnt der Maueraufbau, damit die Insel wieder vor Wind und Wellen geschützt ist.»

25.000 Euro koste die Maßnahme, so die Stadt. Wer wolle, könne die Arbeiten an dem beliebten Fotomotiv mit Spenden unterstützen. Eine vollumfängliche Sanierung der Insel sei aufgrund der hohen Kosten vorerst nicht möglich.

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2025 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2025 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2025 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 15.12.2025 UNESCO-Welterbe: Land fördert Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb mit rund 135.000 Euro Das UNESCO-Welterbe „Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb“ erhält 2025 gezielte Unterstützung vom Land Baden-Württemberg. Aus dem Welterbefonds BW fließen rund 135.000 Euro in Projekte zum Schutz, zur Erforschung und zur Vermittlung der einzigartigen eiszeitlichen Funde im Ach- und Lonetal. Gefördert werden unter anderem 3D-Repliken des Löwenmenschen, verbesserte Konservierungs- und Präsentationsmaßnahmen im Urgeschichtlichen Museum Blaubeuren 15.12.2025 „Familienbild mal anders“ – Ulmer Volkshochschule sucht kreative Fotos für Mitmach-Ausstellung Die Ulmer Volkshochschule lädt alle Interessierten zu einer außergewöhnlichen Mitmach-Ausstellung ein: Unter dem Titel „Familienbild mal anders“ werden Fotos gesucht, die das Thema Familie zeigen – aber ohne Menschen. Statt Porträts sollen Orte, Alltagsgegenstände oder Landschaften das Gefühl von Familie symbolisieren. Teilnehmen können Menschen jeden Alters und aus der ganzen Welt. Ein kurzer Text, der 15.12.2025 Fünf Top-Acts – ein Open Air: Weltstar SEAN PAUL komplettiert das DONAU 3 FM Wiley Open Air 2026! Fünf Top-Acts, ein Open Air: Das DONAU 3 FM Wiley Open Air in Neu-Ulm wird 2026 das größte aller Zeiten. Neben ANNENMAYKANTEREIT, ROXETTE, LUCIANO und JUDAS PRIEST darf sich das Publikum jetzt auf den nächsten internationalen Superstar freuen: SEAN PAUL! Wiley Open Air 2026 wird das größte aller Zeiten Der jamaikanische Dancehall-Star kommt am 25.