Klimaaktivisten besetzen Wald gegen Kiesabbau

In einem Teil des Altdorfer Waldes bei Vogt haben sich Klimaaktivisten in Baumhäusern eingerichtet. Sie wollen einen geplanten Kiesabbau verhindern. 




(dpa) Die Klimaaktivisten haben Baumhäuser errichtet und planen, sich bei einer Räumung dort festzuketten, heißt es von den Waldbesetzern. Auf einer Fläche von 11 Hektar Wald soll in dem rund 10.000 Hektar großen Forst künftig Kies abgebaut werden. Es gibt dort schon mehrere Kiesgruben. Die Klimaaktivisten sehen eine Gefahr für Umwelt und Grundwasserversorgung.

Regionalverband weist Gefahren zurück

Der Regionalverband Bodensee-Oberschwaben verteidigt die Pläne des Kiesabbaus dagegen und weist eine Gefahr für die Trinkwasserversorgung zurück. Das Landratsamt Ravensburg beobachtet die Aktion im Staatsforst genau und möchte gegebenenfalls Maßnahmen treffen, wie es von der Behörde heißt.

Zustimmung und Anfeindungen

Die Aktivisten erhalten von den Menschen aus der Region sowohl Zustimmung als auch Anfeindungen. Mitte April kam es bei dem Protestcamp der Aktivisten zu einem Vorfall, der nun die Polizei beschäftigt. Unbekannte sollen aus einem Auto Feuerwerkskörper auf das Camp abgefeuert haben. Auf die Straße flogen danach Äste und Steine, ein Auto wurde beschädigt. Das Präsidium Ravensburg ermittelt gegen unbekannt. Gewalt lehne man ab, heißt es von den Waldbesetzern.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Biberach: Höhere Abwassergebühren ab 2026 Die Schmutzwassergebühr erhöht sich von 1,51 auf 1,93 Euro pro Kubikmeter. Die Niederschlagswassergebühr steigt um fünf Cent auf 54 Cent pro Quadratmeter versiegelter Fläche. Abwasser, das in Anlagen ohne Klärwerksanschluss eingeleitet wird, wird hingegen etwas günstiger und kostet künftig 78 Cent pro Kubikmeter statt bisher 81 Cent. Gestiegene Leistungskosten treffen auch das Abwasser Grund für 16.12.2025 Umweltbehörde startet kurioses Gerüche-Projekt in Ulm Dafür kommt eine spezielle Smartphone-App zum Einsatz. Bürger können darüber ihre Geruchseindrücke melden. Mithilfe von meteorologischen Daten soll anschließend analysiert werden, woher die gemeldeten Gerüche stammen, auch über mehrere Kilometer Entfernung hinweg. Für das Projekt sucht die LUBW freiwillige Teilnehmende aus Ulm und dem Umland, die bereit sind, die App auf ihrem Smartphone zu installieren 16.12.2025 Neue Mietpreisbremse ab 2026: Auch Schwaben profitiert Sie tritt zum 1. Januar 2026 in Kraft und gilt künftig in 285 bayerischen Städten und Gemeinden. Und damit deutlich mehr als bisher. Vor allem im Großraum München und im Bayerischen Oberland wird der Mieterschutz ausgeweitet, aber auch in Schwaben setzt die Mietpreisbremse an. Neue Grundlage Die bisherige Verordnung läuft Ende 2025 aus. Möglich wurde 10.12.2025 Voith bleibt trotz Stellenabbaus Heidenheim-Sponsor Trotz des angekündigten Stellenabbaus beim Sponsor muss Fußball-Bundesligist 1. FC Heidenheim nicht um die Unterstützung des Maschinenbauers Voith fürchten. «Wir haben diesbezüglich von Seiten Voith ein klares Bekenntnis bekommen, dass sich an unserer langjährigen Sponsoring-Partnerschaft nichts ändern wird», teilte der Erstligist von der Ostalb mit. Stellenabbau bei Voith Voith ist einer der wichtigsten Unterstützer des