Klimaaktivisten besetzen Wald gegen Kiesabbau

In einem Teil des Altdorfer Waldes bei Vogt haben sich Klimaaktivisten in Baumhäusern eingerichtet. Sie wollen einen geplanten Kiesabbau verhindern. 




(dpa) Die Klimaaktivisten haben Baumhäuser errichtet und planen, sich bei einer Räumung dort festzuketten, heißt es von den Waldbesetzern. Auf einer Fläche von 11 Hektar Wald soll in dem rund 10.000 Hektar großen Forst künftig Kies abgebaut werden. Es gibt dort schon mehrere Kiesgruben. Die Klimaaktivisten sehen eine Gefahr für Umwelt und Grundwasserversorgung.

Regionalverband weist Gefahren zurück

Der Regionalverband Bodensee-Oberschwaben verteidigt die Pläne des Kiesabbaus dagegen und weist eine Gefahr für die Trinkwasserversorgung zurück. Das Landratsamt Ravensburg beobachtet die Aktion im Staatsforst genau und möchte gegebenenfalls Maßnahmen treffen, wie es von der Behörde heißt.

Zustimmung und Anfeindungen

Die Aktivisten erhalten von den Menschen aus der Region sowohl Zustimmung als auch Anfeindungen. Mitte April kam es bei dem Protestcamp der Aktivisten zu einem Vorfall, der nun die Polizei beschäftigt. Unbekannte sollen aus einem Auto Feuerwerkskörper auf das Camp abgefeuert haben. Auf die Straße flogen danach Äste und Steine, ein Auto wurde beschädigt. Das Präsidium Ravensburg ermittelt gegen unbekannt. Gewalt lehne man ab, heißt es von den Waldbesetzern.

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2023 Ravensburg: Klimaaktivisten überkleben Verkehrsschilder Klimaaktivisten haben in Ravensburg mehrere Verkehrsschilder mit ihren Forderungen beklebt. Die Polizei ermittelt nun. 01.12.2023 Ehemaliges Krankenhaus Bad Waldsee wird vorübergehend zur Flüchtlingsunterkunft Das ehemalige Krankenhaus Bad Waldsee wird ab Januar vorübergehend als Flüchtlingsunterkunft genutzt. Das hat der Kreis Ravensburg entschieden. In Bad Waldsee hat das für Unruhe gesorgt, besorgte Bürger wollten einen Zusammenhang zwischen Krankenhausschließung und der Flüchtlingszuweisung erkennen. In einem jetzt veröffentlichten Statement distanziert sich Bad Waldsees Oberbürgermeister Matthias Henne von solchen Aussagen, stellt aber auch 29.11.2023 Fridays For Future Ulm: "Macht die OB-Wahl zur Klima-Wahl." Kurz vor der Ulmer OB-Wahl am Sonntag gehen am Freitag die Ulmer Aktivisten von Fridays for Future wieder auf die Straße. Los geht’s um 15 Uhr mit einem Demonstrationszug vom Ulmer Theater zum Rathaus. „Macht die OB-Wahl zur Klima-Wahl.“ Die Demonstrierenden fordern von der Ulmer Kommunalpolitik mehr Klimaschutz und das Ausrufen des Klimanotstands. Auch könne 06.10.2023 Schornsteinfegerhandwerk und neues Gebäudeenergiegesetz ab 2024 Wo früher nur gekehrt und der Schornstein sauber gemacht wurde, so ist das Schornsteinfegerhandwerk heute viel mehr in den Bereichen Energie, Umwelt und Klimaschutz tätig. Sie tragen auch einen großen Beitrag zum neuen Gebäudeenergiegesetz bei, welches am 1.  Januar 2024 in Kraft tritt. Das Schornsteinfegerhandwerk Die Ursprünge – Warum der Schornsteinfeger Glück bringt Früher gab