Klimaaktivisten legen Ulmer Adenauerbrücke lahm

Verkehrschaos in der ganzen Stadt

Wer am heutigen Dienstagmorgen (18.7.2023) auf der Ulmer Adenauerbrücke unterwegs war, erlebte eine böse Überraschung: Klimaaktivisten haben den Verkehr lahmgelegt.

Was auf den ersten Blick aussieht wie eine ganz normale Schilderbrücke, entpuppte sich auf den zweiten Blick als eine Protestaktion von zwei Klimaaktivisten. Diese hatten am Dienstagvormittag die Schilderbrücke an der Adenauerbrücke in Ulm besetzt und die Orts- und Richtungsinformationen für Verkehrsteilnehmer mit Forderungen überklebt.

Der Protest sorgte für ein massives Verkehrschaos auf der B10 und 28 im Ulmer Stadtgebiet, aus Richtung Süden staute sich der Verkehr bis Senden zurück. Laut DONAU 3 FM-Informationen stand zeitweilig auch ein Rettungswagen in dem Stau.

Platzverweise mithilfe des SEK

Die Polizei sperrte jeweils die Fahrspuren unter den klebenden Aktivisten, um niemanden durch herabfallende Teile zu gefährden. Die Stadt Ulm als zuständige Versammlunsgbehörde beendete die unangemeldete Versammlung umgehend, die Polizei erteilte Platzverweise und setzte diese mithilfe des Spezialeinsatzkommandos (SEK) durch. Nachdem die Bundesstraße gesperrt war, fuhr eine Drehleiter unter die Schilderbrücke, von der aus SEK-Beamte auf die Schilderbrücke stiegen und die Aktivisten in den Drehleiterkorb hineinzogen.

Am Boden wurden ihnen Handschellen angelegt und sie wurden auf ein Polizeirevier gebracht. Noch an der Schilderbrücke hängend hatten sich die Demonstranten die Fingerkuppen mit Glitzerkleber verschmiert, um das Abnehmen von Fingerabdrücken und damit ihre Identifizierung zu erschweren.
Anlass für die Aktion ist ein für den Dienstag geplanter Besuch von Bundesverkehrsminister Volker Wissing in Ulm.

Galerie

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2025 Ulm/Neu-Ulm: Spatenstich für neue Adenauerbrücke Die Adenauerbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm wird neu gebaut. Mit rund 80 Millionen Euro entsteht ein moderner Neubau als Ersatz für die 70 Jahre alte Brücke. Heute war Spatenstich. Mit etwa 94.000 Fahrzeugen täglich ist die Adenauerbrücke die meistbefahrene Verbindung zwischen den beiden Städten. Die Brücke aus den 1950er-Jahren wird durch eine zeitgemäße Konstruktion ersetzt. 01.02.2025 Ulm: Vollsperrung der B10-Auffahrt am Blaubeurer Ring Auf Verkehrsteilnehmer in Ulm kommt überraschend eine neue Vollsperrung zu. Es gibt aber Umleitungen. 24.01.2025 Stau-Warnung für Ulm: Abseilaktion am Westringtunnel geplant Am Montag, 27. Januar, müsst ihr in Ulm mit Behinderungen auf der B10 rechnen. Klimaaktivisten planen eine Abseilaktion am Portal des Westringtunnels, die den Verkehr zwischen 11 und 12 Uhr beeinflussen wird. Die Tunneldurchfahrt wird für maximal 15 Minuten gesperrt, eine Umleitung erfolgt über die oberirdischen Straßen. Prozess gegen Aktivisten als Anlass Die Aktion steht 14.01.2025 Ulmer Polizei sucht Zeugen nach Verfolgungsfahrt Kurz nach 2 Uhr fiel ein schwarzer BMW 320 mit WN-Kennzeichen einer Zivilstreife auf, als er auf der B10 beim Hindenburgring mit hoher Geschwindigkeit unterwegs war. Die Beamten wollten den Fahrer kontrollieren und folgten ihm in Richtung Laupheim. Auf der B30 gab die Polizei dem Fahrer Anhaltesignale, die dieser jedoch ignorierte. Stattdessen verließ der BMW