Klimastreik auch im Südwesten geplant

Fridays For Future will auch in Ulm protestieren

Seit Monaten wirbt Fridays For Future für den 23. September als nächsten großen Protesttag. Die Klimaschützer sprechen von einem «globalen Klimastreik». Auch im Südwesten werden Tausende zu den Aktionen erwartet.

Im Rahmen eines «globalen Klimastreiks» wollen auch in mehreren Städten im Südwesten am Freitag wieder zahlreiche Menschen für mehr Klimaschutz auf die Straße gehen. Die Klimaschutzbewegung Fridays For Future ruft – meist junge – Menschen unter dem Motto #PeopleNotProfit («Menschen statt Profit») zum Protest auf.

Von den deutschlandweit rund 270 Aktionen sind Dutzende in Baden-Württemberg geplant – unter anderem in Karlsruhe, Konstanz und Ulm. Die größten Veranstaltungen sind in Freiburg und Stuttgart angekündigt, wo die Polizei jeweils bis zu 8000 Teilnehmende erwartet.

Mit Demonstrationszügen, Reden und Bandauftritten wollen die Anhänger der Bewegung auf ihre Forderungen aufmerksam machen. Dazu gehören vor allem der Ausstieg aus Kohle, Gas, Öl und Atomkraft, die Verkehrswende und genügend Geld für Menschen mit niedrigem Einkommen während der Energiekrise.

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2025 Verdi ruft erneut zu Warnstreiks im öffentlichen Dienst auf In Kliniken der Kommunen müssen sich Kranke und Pflegebedürftige am Donnerstag auf Einschränkungen einstellen. Die Gewerkschaft Verdi ruft die Beschäftigten zu einem Warnstreik auf, um im Tarifstreit mit Bund und Kommunen Druck aufzubauen. Notdienste seien vereinbart worden, sagte ein Gewerkschaftssprecher. Betroffen seien rund 20 Kliniken im Südwesten. Am Freitag sind gleichfalls Beschäftigte in Kindertagesstätten in der baden-württembergischen 11.02.2025 Missbrauchsskandal - Turnerinnen kritisieren Aufarbeitung Im Zuge des Missbrauchskandals haben ehemalige Top-Turnerinnen in einem offenen Brief den Deutschen Turner-Bund (DTB) für die Aufarbeitung kritisiert. Sie fordern den Verband dazu auf, den erteilten Auftrag an eine Frankfurter Kanzlei zur Aufklärung der Vorwürfe zurückzunehmen. Die Unterzeichner des Briefs meinen, dass sich bereits vor vier Jahren gezeigt habe, dass eine solche Untersuchung nicht 18.01.2025 Region Ulm und Schwäbische Alb auf der CMT Die CMT (Caravan – Motor – Touristik), die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, öffnet heute in Stuttgart ihre Pforten. Bis zum 26. Januar lädt sie dazu ein, neue Reiseziele und Techniktrends zu entdecken. Rund 1.600 Aussteller präsentieren Inspirationen für den nächsten Urlaub, Campinglösungen und vieles mehr. Regionale Highlights: Ulm, Neu-Ulm und Umgebung Auch 03.01.2025 Zwei Turn-Trainer in Stuttgart vorläufig freigestellt Die öffentlichen Vorwürfe ehemaliger Turnerinnen, wie Janine Berger vom SSV Ulm, über Missstände am Bundesstützpunkt in Stuttgart ziehen erste personelle Konsequenzen nach sich. Zwei Übungsleiter sind vorläufig bis zum 19. Januar freigestellt worden, wie «Stuttgarter Zeitung» und «Stuttgarter Nachrichten» berichteten. Er könne aus rechtlichen Gründen dazu keine Stellung nehmen, teilte der Schwäbische Turnerbund (STB)mit. Der