Klinik Krumbach bekommt 2,3 Millionen Euro für neue ISI-Station

Station soll innerhalb des nächsten halben Jahres aufgebaut werden

Die Klinik Krumbach erhält 2,3 Millionen Euro Förderung für den Umbau einer neuen Station für Inklusionsmedizin. Dort sollen Menschen mit komplexen oder mehrfachen Behinderungen künftig besser stationär versorgt werden.

Die Klinik Krumbach kann den Umbau ihrer neuen ISI-Station weiter vorantreiben. Dafür bekommt sie 2,3 Millionen Euro Fördermittel aus dem Regierungskontingent 2026. ISI steht für „Interdisziplinäre somatische Inklusionsmedizin“.

Auf der Station sollen Menschen mit komplexen oder mehrfachen Behinderungen künftig gezielt nach ihren besonderen Bedürfnissen behandelt werden. Das Konzept wird seit dem vergangenen Jahr von der Klinik Krumbach gemeinsam mit dem Dominikus-Ringeisen-Werk vorbereitet.

Station soll innerhalb des nächsten halben Jahres aufgebaut werden

Nach Angaben der Kreiskliniken Günzburg-Krumbach soll die neue Station innerhalb des nächsten halben Jahres aufgebaut werden. Dort soll ein interdisziplinäres Expertenteam zusammenarbeiten. Chefarzt Dr. Joachim Durner spricht von einem großen Mehrwert für die Patienten.

Die Förderung sei laut Klinik ein wichtiger Meilenstein für das Projekt. Ganz abgeschlossen ist die Planung aber noch nicht: Als nächster wichtiger Schritt stehen Verhandlungen mit den Kostenträgern an. Klinikvorstand Robert Wieland zeigt sich optimistisch, dass diese Gespräche in den kommenden Wochen erfolgreich abgeschlossen werden können.

Krumbachs Bürgermeister Florian Kaida sieht die neue ISI-Station als Bereicherung für den Klinikstandort und für die Gesundheitsversorgung in der Region. Auch das Dominikus-Ringeisen-Werk begrüßt den Fortschritt. Durch die enge Zusammenarbeit mit Partnern aus Medizin und Behindertenhilfe soll die Station nach Einschätzung der Verantwortlichen über die Region hinaus Bedeutung bekommen.

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2026 Bezirkskliniken Schwaben schließen Haupteingänge aus Protest Die Bezirkskliniken Schwaben haben sich am Freitagmittag an einem süddeutschen Protesttag beteiligt. An allen acht klinischen Standorten wurden die Haupteingänge symbolisch für zwei Stunden geschlossen, so auch am Bezirkskrankenhaus Günzburg. Patienten, Angehörige und Besucher wurden während der Aktion über Nebeneingänge umgeleitet. Die Patientenversorgung sei nach Angaben der Bezirkskliniken aber zu keiner Zeit eingeschränkt gewesen. Kritik 15.10.2025 Kreiskliniken Günzburg-Krumbach werden Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Augsburg Die Kreiskliniken Günzburg-Krumbach schließen sich ab dem 1. November 2025 dem Netzwerk der Akademischen Lehrkrankenhäuser der Universität Augsburg an. Damit erhalten Medizinstudierende des Modellstudiengangs Humanmedizin die Möglichkeit, ihr Praktisches Jahr an den Klinikstandorten in Günzburg und Krumbach zu absolvieren. Die Lehrkrankenhäuser spielen eine zentrale Rolle in der klinischen Ausbildung: Sie ermöglichen es den Studierenden, ihr 26.08.2025 Auszeit-Pavillon für Klinikmitarbeiter in Günzburg Der vom Unternehmer Ferdinand Munk initiierte „Kommunikations- und Erholungspavillon“ soll den Mitarbeitern ab Frühjahr 2026 als Rückzugs- und Austauschort dienen. Dabei sind im zahlreiche Unternehmen aus der Region zur Seite gesprungen und helfen, die Kosten zu tragen. Ausgleichprogramm geplant In einer Mischung aus persönlichem Engagement und lokalen Spenden konnte das Projekt mit einem Finanzierungsvolumen von 11.07.2025 Krumbach: Integrierte Rettungsleitstelle wird neu gebaut Die Integrierte Leitstelle Donau-Iller in Krumbach bekommt ein neues Gebäude. Die Verbandsversammlung des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Donau-Iller (ZRF) hat in ihrer Sitzung am 7. Juli 2025 in Mindelheim den Neubau beschlossen. Eine vorangegangene Machbarkeitsstudie hatte ergeben, dass eine Sanierung und Erweiterung des bestehenden Gebäudes nicht wirtschaftlich wäre. Konkrete Planungen sollen bis Ende des