Kliniken in Schwaben verstärken Zusammenarbeit

Patienten profitieren

Die Kreiskliniken Günzburg-Krumbach, die Bezirkskliniken Schwaben und das Therapiezentrum Burgau (TZB) haben ihre Zusammenarbeit offiziell durch Kooperationsverträge nochmal ausgeweitet.

Ziel ist, Leistungen des jeweils anderen Partners zu nutzen und die Patientenversorgung zu verbessern. Am Campus Günzburg arbeiten die Kliniken bereits seit Jahrzehnten eng zusammen, unter anderem über ein gemeinsames Dienstleistungs- und Logistikzentrum. „Wir leben die Kooperation seit langem – immer zum Wohle der Patienten. Die Erfüllung der Anforderungen aus dem KHVVG bestätigt unsere Arbeit“, sagt Robert Wieland, Vorstand der Kreiskliniken Günzburg-Krumbach.

Gegenseitige Fachkompetenz

Die Kreiskliniken nutzen künftig Leistungen des BKH Günzburg in Neurochirurgie, Neurologie und Stroke Unit. Umgekehrt stellt das BKH Expertise in Innerer Medizin, Chirurgie und Gefäßchirurgie bereit. So können die Kreiskliniken als regionales Traumazentrum agieren, Schlaganfallpatienten profitieren von der Stroke Unit, und das BKH kann Patienten internistisch und chirurgisch vor Ort behandeln.

Auch das TZB profitiert: Um die Leistungsgruppen Allgemeine Neurologie, Neuro-Reha und Intensivmedizin aufrechtzuerhalten, unterstützt es die Kreiskliniken in Innerer Medizin und Chirurgie.

Heimatnahe Versorgung

In der Praxis tauschen sich die Ärzte direkt aus, Fachärzte kommen bei Bedarf ins Partnerhaus und notwendige Untersuchungen werden unkompliziert am jeweils anderen Standort durchgeführt. Patienten können so meist ohne belastende Verlegungen versorgt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2025 Kreis Günzburg: 84-jähriger stirbt nach schwerem Auto-Unfall Ein 52-Jähriger war mit seinem Wagen aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten. Dort prallte er in das  Auto des 84-Jährigen. Beide Männer wurden schwer verletzt aus ihren Wracks geborgen. Ein Rettungshubschrauber flog sie in Kliniken nach Ulm und Augsburg. Der Senior erlag dort wenig später seinen Verletzungen. Unfallhergang noch unklar An beiden Fahrzeugen entstand 13.11.2025 Kooperation in der Herzmedizin: Kreiskliniken Günzburg-Krumbach und Uniklinikum Augsburg bündeln Kräfte Die Kreiskliniken Günzburg-Krumbach und das Universitätsklinikum Augsburg (UKA) gehen in der Herzmedizin gemeinsame Wege. Mit einem neuen Kooperationsvertrag wollen beide Einrichtungen ihre Zusammenarbeit im Bereich der Inneren Medizin, Kardiologie und Herzchirurgie deutlich intensivieren. Ziel ist es, die medizinische Versorgung in der Region weiter zu stärken und den Austausch zwischen den Fachabteilungen zu fördern. Durch die 27.02.2025 Leipheim: Hagelschauer führt zu schwerem Unfall auf der A 8 Fünf Fahrzeuge sind ins Schleudern geraten, nachdem ein kurzer, aber heftiger Hagelschauer niederging. Laut Polizei gab es auch mehrere Verletzte. Sie wurden mit Rettungswagen in Kliniken gebracht. Aufgrund des Unfalls und der einhergehenden Sperrung mit anschließenden Bergungs-Arbeiten bildete sich ein kilometerlanger Stau. 10.12.2025 Günzburg: Die Dillinger Straße ist fertig Nach intensiver Planungs- und Bauphase ist das Projekt abgeschlossen und bringt spürbare Verbesserungen für Anwohner, Fußgänger, Radfahrer und alle, die in der Stadt unterwegs sind. Mehr Grünflächen und Sicherheit Besonders ins Auge sticht die umfangreiche Begrünung: Zwischen Marktplatz und Bahnhofstraße wurden 29 neue Bäume gepflanzt. Sie bilden ein durchgehendes grünes Band von der Altstadt bis