Uniklinik Ulm gehört zu den Top 20 in Deutschland

Das Magazin Focus hat die Uniklinik Ulm in 40 Behandlungsschwerpunkten geprüft. 20 Bereiche wurden als „besonders empfehlenswert“ eingestuft. Neun davon erstmals sogar als „herausragend“ Damit liegt die Uniklinik Ulm genau auf Rang 20.




Die Bereiche Brust- Darmkrebs, Kardiologie, Leukämie, Risikogeburten und Unfallchirurgie der Ulmer Uniklinik belegen zum zweiten Mal in Folge die Spitzenposition.
Zum ersten mal wurden auch die Kategorien Nuklearmedizin, Psychosomatik und gynäkologische Krebserkrankungen bewertet. Letztere wurden sogar auf Anhieb mit „herausragend“ ausgezeichnet. Die gynäkologische Chirurgie und Nuklearmedizin mit „empfohlen“.

1.400 Kliniken verglichen

Das Nachrichtenmagazin Focus ermittelt jährlich die besten deutschen Kliniken. Insgesamt wurden 1.400 Kliniken in Deutschland verglichen. Dieses Ranking soll vor allem Patient*innen, Angehörigen und Ärztinnen und Ärzten als Orientierungshilfe dienen.

Das Universitätsklinikum Ulm, mit 6.000 Mitarbeitern verfügt über 1.200 Betten und ist das größte Klinikum zwischen Ost-Württemberg, Schwäbischer Alb, Bodensee und Allgäu.

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2023 "Film des Lebens" für krebskranke Eltern Was passiert mit meinen Kindern? Wie gut werden sie sich an mich erinnern können? Welches Bild bleibt von mir? Die Ulmer Schatzkiste ermöglicht krebskranken Eltern minderjähriger Kinder diese Fragen selbst zu in die Hand zu nehmen. 17.10.2023 Ulm: Wiederbelebung auf dem Münsterplatz Wie einfach Wiederbelebung geht, haben das Universitätsklinikum und das DRK den Passanten vorgeführt. Zuschauen und mithelfen war dabei ausdrücklich erwünscht. 11.07.2023 3for1: Jobcenter & Uniklinik Ulm starten Projekt für Menschen ohne Job Psychische Erkrankungen können Ursache und Folge von Arbeitslosigkeit sein. Ein Forschungsprojekt will jetzt dabei helfen. 06.03.2024 Ärzte an Unikliniken wollen am Montag erneut streiken Patienten müssen sich in der kommenden Woche an den Unikliniken im Land auf längere Wartezeiten und die Verschiebung nicht dringender Operationen einstellen. Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund ruft Ärzte an den Kliniken in Heidelberg, Freiburg, Tübingen und Ulm am Montag zu einem ganztägigen Warnstreik auf. Grund seien vier ergebnislose Verhandlungsrunden mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL),