Klinikmitarbeiter machen auf den Pflegenotstand aufmerksam

Um auf den Notstand in der Pflege aufmerksam zu machen, gingen die Mitarbeiter der Uniklinik Ulm am gestrigen Dienstag auf die Straße. Der Protest stand unter dem Motto „Spazieren für ein solidarisches Gesundheitswesen“.

Heute, am 16. Juni, ist die Gesundheitsministerkonferenz. Die Mitarbeiter fordern die Abschaffung des Bezahlsystems in den Kliniken, eine gesetzliche Personalbemessung oder zumindest die Einführung von PPR 2.0. Dieses System wurde extra für die Personalbemessung installiert wurde, doch das wurde in Deutschland noch nicht eingeführt. 

Gesundheit geht alle was an

Ein grundlegendes Problem sei die Privatisierung der Kliniken und Pflegeheime.

Aus Krankheit und Alter sollte man keinen Profit machen. Es müssen Reformen für die Finanzierung vom Gesundheitswesen her. "Alt wird jeder, krank kann jeder werden oder einen Unfall haben. Pflege, Gesundheit und Krankheit ist ein gesellschaftspolitisches Thema.

Bei der Gesundheitsministerkonferenz heute geht es unter anderem um die Laufzeit Impfzentren, Probleme von Kindern und Jugendlichen in der Pandemie und "long covid", also den Langzeitfolgen nach einer Erkrankung

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern? 19.09.2025 Volksbank Ulm-Biberach unterstützt die Zukunft frühgeborener Kinder Das Projekt unter Leitung von Prof. Dr. Harald Ehrhardt untersucht, wie sich Lungenfunktion, Lungendurchblutung und Herzfunktion bei ehemaligen Frühgeborenen entwickeln. Ziel ist es, individuelle Risikoprofile zu erkennen und neue Therapien zu entwickeln. Dafür setzen die Forschenden auf modernste Methoden wie hochauflösende MRT-Bildgebung, Belastungstests und die Analyse von Ausatemproben, um Marker für die Lungenfunktion frühzeitig zu 30.07.2025 Neues Patienten- und Forschungsgebäude am Universitätsklinikum Ulm eröffnet Der Neubau wurde notwendig, um die Klinik für Innere Medizin während der mehrjährigen Sanierung ihres Bettenhauses zu unterstützen. Das neue Gebäude richtet sich vor allem an die Versorgung von Krebspatienten und die Tumorforschung. Professor Dr. Udo X. Kaisers, Leitender Ärztlicher Direktor am UKU: „Durch die gute Zusammenarbeit konnten wir eine moderne, hochspezialisierte Einrichtung schaffen, die 25.07.2025 Homevideo-Tipp: Heldin Pflegenotstand – ein Thema, das uns alle betrifft. Immer mehr Menschen brauchen Hilfe, immer weniger Pflegekräfte stehen bereit. Wie groß der Druck im Alltag wirklich ist, zeigt unser Homevideo- und Streaming-Tipp „Heldin“ eindrucksvoll.