Klinikmitarbeiter machen auf den Pflegenotstand aufmerksam

Um auf den Notstand in der Pflege aufmerksam zu machen, gingen die Mitarbeiter der Uniklinik Ulm am gestrigen Dienstag auf die Straße. Der Protest stand unter dem Motto „Spazieren für ein solidarisches Gesundheitswesen“.

Heute, am 16. Juni, ist die Gesundheitsministerkonferenz. Die Mitarbeiter fordern die Abschaffung des Bezahlsystems in den Kliniken, eine gesetzliche Personalbemessung oder zumindest die Einführung von PPR 2.0. Dieses System wurde extra für die Personalbemessung installiert wurde, doch das wurde in Deutschland noch nicht eingeführt. 

Gesundheit geht alle was an

Ein grundlegendes Problem sei die Privatisierung der Kliniken und Pflegeheime.

Aus Krankheit und Alter sollte man keinen Profit machen. Es müssen Reformen für die Finanzierung vom Gesundheitswesen her. "Alt wird jeder, krank kann jeder werden oder einen Unfall haben. Pflege, Gesundheit und Krankheit ist ein gesellschaftspolitisches Thema.

Bei der Gesundheitsministerkonferenz heute geht es unter anderem um die Laufzeit Impfzentren, Probleme von Kindern und Jugendlichen in der Pandemie und "long covid", also den Langzeitfolgen nach einer Erkrankung

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 ZSW Ulm: neue Pilotanlage für Batteriematerialien eingeweiht Die Herstellung neuer Hochleistungsbatterien für Elektrofahrzeuge in Deutschland ist einen wichtigen Schritt vorangekommen. Am Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung in Ulm, kurz ZSW, wurde am Donnerstag eine neue Pilotanlage eingeweiht, die erstmals die Produktion von bis zu 100 Kilogramm Batterie-Materialien außerhalb der Industrie ermöglicht. Ein wichtiger Meilenstein, findet auch Bundes-Forschungs-Ministerin Bettina Stark-Watzinger, die an der 26.03.2024 Albert Einstein Discovery Center: Daniel Libeskind besucht Ulm Libeskind schaute sich am Dienstag den vorgesehenen Standort, das K 1, den alten Trakt der SWU an der Karlstraße an (im Volksmund auch „SWU-Glaspalast“ genannt). Und Libeskind findet den Standort richtig gut:“ man hat eine perfekte Sicht auf alles, alles liegt so nah beieinander, hinzu kommt die tolle Erreichbarkeit mit Bahn, Bus, dem Auto oder 22.01.2024 Tausende Ulmer bei Kundgebung gegen Hass und Hetze Im Rahmen der bundesweiten Proteste versammelten sich auch auf dem Ulmer Münsterplatz Tausende, um gegen Hass und Hetzte zu demonstrieren. 27.11.2023 "Film des Lebens" für krebskranke Eltern Was passiert mit meinen Kindern? Wie gut werden sie sich an mich erinnern können? Welches Bild bleibt von mir? Die Ulmer Schatzkiste ermöglicht krebskranken Eltern minderjähriger Kinder diese Fragen selbst zu in die Hand zu nehmen.