Kloster Wiblingen wirbt für Tag des offenen Denkmals

Der Bibliothekssaal im Kloster Wiblingen mit seinem Stuckmarmor-Dekor ist malerisch schön – und bekommt zum Tag des offenen Denkmals dieses Jahr eine bundesweite Bühne: Er ist eines der Motive, mit denen der Tag mit dem diesjährigen Motto „Sein und Schein“ beworben wird.

Motto passt

Laut Mitteilung der staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg passt das Motto für dieses Jahr perfekt. Jedes Jahr stellt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz den „Tag des offenen Denkmals“ unter ein wechselndes Motto mit dem Ziel, immer neue Facetten eines Denkmals zu entdecken. Das Kloster Wiblingen vor den Toren Ulms ist mit seinem Stuckmarmor-Dekor ein Paradebeispiel für das Motto „Sein & Schein ‒ in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege“. Im Bibliothekssaal des Klosters tragen Säulen aus buntem Marmor eine Galerie – und alles, was wie Stein wirkt, ist aus Stuck geschaffen. Das eindrucksvolle Deckenfresko, das den ganzen Raum überspannt, scheint sich zu einem Blick in den Himmel zu öffnen.

Der Himmel im Raum

Motivisch stellten Architekten und Künstler damit die Verbindung zur göttlichen Himmelssphäre her – und rein optisch erweiterten sie den Raum ins Unendliche. Auch wegen dieses Meisterwerks des barocken Illusionismus ist die majestätische Anlage des ehemaligen Benediktinerklosters Wiblingen ein Höhepunkt der Oberschwäbischen Barockstraße.

Der Tag des offenen Denkmals ist am 2. Septemberwochenende.

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Tausende Besucher beim verkaufsoffenen Sonntag in Ulm Tausende Besucher aus der Region sind am verkaufsoffenen Sonntag nach Ulm gekommen, um durch die City zu bummeln, einzukaufen und den Tag bei bestem Wetter zu genießen. 29.04.2024 Senden/Ulm: 16-Jährige soll Arztrezepte gefälscht haben Eine ebenfalls jugendliche Mittäterin soll diese in verschiedenen Apotheken im Umkreis eingelöst haben, wie die Polizei am Montag mitteilte. Aufgefallen sei dies vor knapp einer Woche einer Apotheken-Mitarbeiterin in Ulm. Diese habe den Verdacht gehabt, dass die Unterschrift eines Arztes auf einem Rezept für untypisch große Mengen an starken Schmerzmitteln gefälscht gewesen sei – und 29.04.2024 SSV Ulm jubelt: Nächster großer Schritt in Richtung Aufstieg Dem SSV Ulm ist der nächste große Schritt in Richtung 2. Fußball-Bundesliga gelungen. Beim bereits abgestiegenen Tabellenletzten SC Freiburg II kam der Spitzenreiter am Sonntag zu einem 2:1 (0:0)-Erfolg und festigte dadurch den ersten Rang. Dank des Auswärtssieges liegen die Ulmer weiter auf Kurs. Ihr Vorsprung auf den Aufstiegs-Relegationsplatz beträgt drei Spieltage vor dem Saisonende 29.04.2024 Auto rutscht auf Ölspur aus - mehrere Verletzte Ein Wagen ist am Sonntag auf der A8 kurz vor Ulm auf einer rund 1,5 Kilometer langen Ölspur in Schleudern geraten. Die drei Insassen des Fahrzeugs kamen mit leichten und mittelschweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Der Unfall ereignete sich noch auf bayerischer Seite. Das Auto sei zuerst gegen die Mittelleitplanke geprallt, hieß es von der