Knall in Leipheim: Bombenentschärfung ist geglückt

Viele Leipheimer haben heute einen ziemlich lauten Knall gehört – der hatte zwar mit der Bombe zu tun, aber soll kein Grund zur Sorge machen. 




Die Grundschule in der Nähe ist heute gleich ganz zu geblieben.  Anwohner und Arbeitnehmer mussten am Morgen Wohnungen und Firmengebäude verlassen – Grund war eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg.

Gestern Vormittag ist ein Bagger auf die Fliegerbombe gestoßen und schnell war klar – da müssen Experten zur Entschärfung ran. Die Umgebung musste geräumt werden. Den Tag gestern haben die Verantwortlichen dann zur Vorbereitung genutzt – und mit der Evakuierung hat es heute früh gut geklappt.

Warum hat es einen Knall gegeben?

Neben der Entschärfung musste der Zünder, nachdem er ausgebaut wurde, gesprengt werden. Bei einer solchen Aktion kommt es zu einem lauten Knall, den viele Leipheimer heute wohl gehört haben. Das war aber unkritisch, wie Dienststellenleiter Stefan Müller erklärte. So kam es auch zu keinen Zwischenfällen.

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Günzburg: Sanierte Jahnhalle ist wahres Schmuckstück der Stadt 27 Monate Bauzeit, eine Investition in Höhe von rund 6 Millionen Euro und als Ergebnis ein multifunktionales, denkmalgeschütztes und optisch sehr gelungenes „Haus der Vereine“ – so fasste Günzburgs Oberbürgermeister Gerhard Jauernig die Sanierung und Erweiterung der fast 100 Jahre alten Jahnhalle zusammen. Beim Festakt zur offiziellen Einweihung des Gebäudes ging er auch auf die 22.10.2025 Günzburg: OB Jauernig warnt vor Kliniksterben in Schwaben Die kommunalen Krankenhäuser stecken in einer existenziellen Krise. Die Betriebskosten sind stark gestiegen, die Existenz vieler Kliniken akut bedroht. Davor warnt Gerhard Jauernig, Oberbürgermeister von Günzburg und Bezirksvorsitzender des Bayerischen Städtetags in Schwaben. „Die Defizite in der Krankenhaus-Finanzierung sind nicht mehr tragbar und können von den Kommunen nicht länger alleine gestemmt werden“, sagt Jauernig. Seit 2019 19.09.2025 Leipheim: Unbekannter Mann spricht Kinder an Eltern hatten einer Streifenbesatzung vor Ort entsprechende Hinweise gegeben. Die Beamten griffen dann auch wenig später einen 36-jährigen auf, auf den die Beschreibung passte. Bei seiner Kontrollen stellten die Beamten fest, dass er stark betrunken war. Sie sprachen einen Platzverweis aus und belehrten den Mann, derartiges Verhalten in Zukunft zu unterlassen. Strafbare Handlungen lagen nicht 19.08.2025 Stadt Günzburg zieht positives Volksfest-Fazit Das 73. Volksfest in Günzburg erwies sich als voller Erfolg, obwohl das Wetter mit sonnigen Tagen und regnerischen Phasen seine Extreme zeigte. Oberbürgermeister Gerhard Jauernig war begeistert und bedankte sich bei allen Gästen und Verantwortlichen. Der traditionelle Festumzug, der vom Schloßplatz zum Festgelände zog, war einmal mehr ein Highlight. Weitere Höhepunkte waren der Fassanstich von