Kobras im Koffer: Zoll entdeckt gefährliche Tierfracht an der Grenze bei Konstanz

Schockfund an der Grenze

Bei Konstanz entdeckt der Zoll ein Auto voller lebender Tiere – darunter hochgiftige Kobras.

Hochgiftige Kobras, Schlangen, Frösche und Spinnen: Fast 50 lebende Tiere hat die Bundespolizei bei einer Kontrolle an der Grenze zwischen der Schweiz und Deutschland sichergestellt – darunter auch streng geschützte und lebensgefährliche Arten.

Kobras im Koffer

Wie das Hauptzollamt Singen mitteilt, entdeckten Beamte die illegale Tierfracht schon Mitte April bei Bietingen im Kreis Konstanz. Ein 36-jähriger Mann war mit einem Auto aus der Schweiz nach Deutschland eingereist – angeblich mit Süßigkeiten für Familie und Freunde in der Ukraine. Doch statt Bonbons fanden die Zöllner in Styroporboxen, Pappkartons und Reisekoffern dutzende Plastikbehälter mit lebendigen Tieren.

Mit dabei: 16 Schlangen, darunter mehrere hochgiftige Kobra-Arten, eine Klapperschlange und eine Mexikanische Mokassinotter. Auch Frösche, Streifengrasmäuse, Geckos, Spinnen und Tausendfüßler waren in den notdürftig nur mit Kreppband oder Gummibändern verschlossenen Behältern untergebracht.

Ein Biss der Schlangen hätte tödlich enden können – ohne Gegengift keine Überlebenschance, so eine Sprecherin des Zolls. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Die Tiere wurden beschlagnahmt.

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Zoll erwischt bei Lindau Ferrari-Schmuggler Der Mann hatte in der Schweiz einen Ferrari 456 gekauft und wollte das Fahrzeug „am Zoll vorbei“ in die EU bringen. Doch auf halber Strecke war Schluss: Zollbeamte der Kontrolleinheit Friedrichshafen stoppten das Gespann und überprüften den auf dem Anhänger transportierten Sportwagen. Heftige Konsequenzen  Bei der Kontrolle stellten die Zöllner fest, dass der Mann keine erforderlichen 04.11.2025 Bilanz einer Zollhündin: Maila schnüffelt erfolgreich am Bodensee Die Drogen waren in einem Rucksack eines 42-jährigen Mannes aus München versteckt, der in einem Fernbus aus Zürich saß. Gegen ihn läuft nun ein Strafverfahren. 6 Jahre Spürdienst Für die siebenjährige Schäferhündin ist das nur einer von vielen Erfolgen. In ihren bisherigen sechs Dienstjahren hat Maila schon 248 Mal Rauschgift aufgespürt – insgesamt fast 40 10.10.2025 Junges Wildschwein legt Verkehr lahm Ein junges Wildschwein hat in Bodman-Ludwigshafen im Kreis Konstanz zeitweise für Verkehrsbehinderungen gesorgt. Das Tier sei auf der Stockacher Straße von einer Straßenseite zur anderen gelaufen, weshalb Autos abbremsen und anhalten mussten, wie eine Polizeisprecherin sagte. Die Polizei verständigte am Donnerstag einen Jagdpächter. Dieser konnte das Tier einfangen, nachdem es in einen Vorgarten geflüchtet war. 06.10.2025 Bargeld geschmuggelt: Zoll entdeckt zu hohe Summen Eine Packung Binden voller Bargeld und eine Spürhündin, die Lügen aufdeckt: Beamte des Zolls haben auf der Autobahn 96 bei Sigmarszell am Bodensee zwei Menschen mit zu viel Bargeld erwischt. In beiden Fällen seien Ermittlungen eingeleitet worden und mehrere Tausend Euro Bußgelder fällig geworden, teilte das Hauptzollamt Ulm mit. Beide überschritten die maximal erlaubte Höhe