Können Tierärzte gegen Corona impfen?

In den USA wird es schon gemacht, die Tierärzte in Deutschland sind bereit: Sie wollen bei den Corona-Impfungen helfen.




Bereits Anfang Dezember hatte der Bundesverband der praktizierenden Tierärzte der Bundesregierung angeboten, bei den Impfungen mitzuhelfen. In den USA wird das bereits praktiziert, in Frankreich wurde nun offiziell von der obersten Gesundheitsbehörde empfohlen, Tierärzte in die Impfungen einzubeziehen. Laut Bundesverbands-Präsident Siegfried Moder könnten Tierärzte problemlos bis zu zwei Millionen Menschen pro Monat impfen.

Kann der Tierarzt Menschen impfen?

Es klingt auf den ersten Hinhörer möglicherweise befremdlich, sich als Mensch von einem Tierarzt impfen zu lassen. Die Neu-Ulmer Tierärztin Jasmin Grau hat ihre Praxis in Senden und beschwichtigt: „Es ist deutlicher schwieriger, eine wildgewordene Katze zu impfen als einen Menschen, der ruhig hält und mit dem man sprechen kann.“ Das Impfen an Menschen unterscheide sich grundlegend nicht vom Impfen am Tier – nur die Feinheiten im Bezug auf Lagerung und Verabreichung unterscheiden sich von Mittel zu Mittel.

Auch sie hält den Vorschlag für eine gute Idee. Über die Umsetzung müsste man sich aber vorher Gedanken machen: In ihrer Praxis sind im Behandlungszimmer derzeit gar keine Menschen erlaubt. Lieber würde sie in einem Impfzentrum impfen – „Ich kann aber in meiner Praxis auch nicht alles stehen und liegen lassen.“ Eine gewisse Vorlauf- und Planungszeit wäre also nötig.

Ist dafür genug Impfstoff da?

Stand 30. März wurden von fast 16 Millionen Dosen Impfstoff in Deutschland von allen Herstellern rund 85 Prozent verimpft. Den Großteil davon macht der Impfstoff von BioNTech und Pfizer aus. In der Woche nach Ostern sollen insgesamt in Deutschland rund 3,3 Millionen Dosen Impfstoff geliefert werden – und auch die Hausärzte sollen am 7. April mit den Impfungen beginnen, anfangs allerdings mit nur 20 Impfdosen pro Woche.

Das Impfzentrum Ulm ist aktuell nur etwa zur Hälfte ausgelastet. Im April sollen jedoch insgesamt 15 Millionen Impfdosen geliefert werden. Zum Vergleich: Im gesamten ersten Quartal 2020 waren es etwa 19 Millionen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Festnahme nach Autodiebstahl in Ehingen Zwischen 2 und 3 Uhr wurde der BMW X5 in der Alfred-Delp-Straße entwendet. Unbekannte Täter konnten die elektronischen Sicherheitssperren überwinden und mit dem Auto wegfahren. Gegen 7.30 Uhr sollte der BMW im Bereich Eschlkam (Bayern) einer Kontrolle unterzogen werden, wie die Polizei schreibt. Der 37-jährige litauische Fahrer gab stattdessen Gas und flüchtete über die tschechische 22.02.2024 DLRG meldet mehr Badetote In Baden-Württemberg sind im vergangenen Jahr deutlich mehr Menschen ertrunken als im Jahr zuvor. Kamen im Jahr 2022 noch 29 Menschen in Flüssen, Seen oder Bächen ums Leben, so waren es ein Jahr später 43, wie die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) am Donnerstag mitteilte. Vor allem im Mai und im Juli, aber auch im September lag 31.01.2024 Mehr Menschen ohne Job im Januar gemeldet Wie zu Jahresbeginn üblich, stieg die Arbeitslosigkeit an. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm waren im Januar 9.788 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 513 Personen oder 5,5 Prozent mehr als im Dezember. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 1.014 arbeitslose Menschen oder 11,6 Prozent mehr. Der Agenturbezirk im Landesvergleich Die Arbeitslosenquote im Bezirk der 16.11.2023 Städteranking 2023: Ulm unter den Top 10 Heidelberg liegt einer Studie zufolge in Sachen Nachhaltigkeit vor allen anderen deutschen Großstädten. Der Nachhaltigkeitsindex umfasse ökonomische, ökologische und soziale Faktoren, wie aus der am Donnerstag veröffentlichten Untersuchung von IW Consult in Zusammenarbeit mit dem Internet-Portal Immobilienscout24 und der «Wirtschaftswoche» hervorgeht. Die Stadt am Neckar beheimate etwa die älteste Universität Deutschlands, locke viele Touristen in