Kohlenmonoxid-Vergiftung in Hermaringen

Familie gerettet

In Hermaringen kam es am Mittwoch zu einem ernsten Vorfall, bei dem eine vierköpfige Familie eine Kohlenmonoxid-Vergiftung erlitt.

Der Vorfall ereignete sich am Mittwochvormittag gegen 11:45 Uhr, als die gesundheitlichen Beschwerden der Eltern sowie ihrer drei und vier Jahre alten Kinder plötzlich zunahmen. Der alarmierte Rettungsdienst schickte umgehend einen Notarzt und einen Rettungswagen zum Einfamilienhaus der Familie. Bereits beim Betreten des Hauses schlugen die Kohlenmonoxid-Warnmelder der Einsatzkräfte an, was auf gefährlich hohe Konzentrationen des geruchlosen Gases hinwies.

Nach der Erstversorgung vor Ort wurden die Familienmitglieder in ein Krankenhaus gebracht, wo sie weiter behandelt werden. Kohlenmonoxid, ein unsichtbares und geruchloses Gas, entsteht häufig durch unvollständige Verbrennung und kann in schlecht belüfteten Räumen schnell gefährlich werden. Ein zeitnaher Einsatz war entscheidend, um schwere gesundheitliche Schäden zu verhindern.

Die Feuerwehr weist erneut auf die Wichtigkeit von Kohlenmonoxid-Warnmeldern in Wohnräumen hin. Diese können im Ernstfall lebensrettend sein und frühzeitig vor dem gefährlichen Gas warnen.

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Firma ZIEGLER übergibt zwei neue Feuerwehrfahrzeuge an Giengen Die Albert Ziegler GmbH hat zwei neue Hilfeleistungslöschfahrzeuge (HLF 10) an ihre Heimatstadt Giengen an der Brenz übergeben. Ein Fahrzeug wird in der Einsatzabteilung Giengen eingesetzt, das andere in Burgberg. Die Fahrzeuge wurden komplett am Ziegler-Stammsitz in Giengen entwickelt und gebaut. Oberbürgermeister Dieter Henle und das Unternehmen betonten bei der Übergabe die enge Verbindung zwischen 21.10.2025 Kreis Heidenheim: Fünf Feuerwehrleute werden bei Brand in Sontheim leicht verletzt Die Feuerwehrmänner wurden vor Ort behandelt. Durch das Feuer wurde neben der Halle auch ein angrenzendes Bürogebäude in Mitleidenschaft gezogen. Die Brandursache ist nach wie vor unklar. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf rund eine Million Euro. Stundenlanger Kampf gegen die Flammen Das Feuer war am Montagmittag ausgebrochen. Die Feuerwehr kämpfte mit einem Großaufgebot 21.10.2025 Vollbrand in Recyclingbetrieb in Sontheim – Ermittlungen laufen Ein Feuer in einem Recyclingbetrieb in Sontheim an der Brenz im Kreis Heidenheim hat am Montag für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Die dunkle Rauchwolke war über der Stadt weithin sichtbar. Nach Angaben der Polizei erlitten mehrere Feuerwehrleute leichte Rauchgasvergiftungen, andere Menschen befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs nicht im Gebäude. Die Brandursache und die 20.10.2025 Landkreis Heidenheim: Sortieranlage steht in Sontheim in Vollbrand Schon von weitem ist eine große Rauchwolke zu sehen. Anwohner sollen Fenster und Türen geschlossen halten. Menschen waren nach Polizeiangaben zum Zeitpunkt des Brand-Ausbruchs nicht im Gebäude. Der umliegende Bereich ist wohl noch stundenlang für den Verkehr gesperrt. Die Brandursache ist noch völlig unklar.