Kokain in Bananenkisten: Der Prozess hat begonnen

Wegen fast 500 Kilo Kokain müssen sich am heutigen Donnerstag sechs Männer vor dem Landgericht Memmingen verantworten. 




Wie bereits berichtet, wurden die Angeklagten letztes Jahr im Dezember wegen Drogenschmuggel verhaftet. Zum Prozessauftakt am heutigen Donnerstag wurde zunächst nur die Anklageschrift verlesen, bis dann Verteidigung eine Unterbrechung für ein Rechtsgespräch beantragte. Am Nachmittag soll die Verhandlung fortgesetzt werden.

Den Angeklagten wird von der Staatsanwaltschaft vorgeworfen, die Drogen im Wert von rund 50 Millionen Euro von Ecuador in Bananenkisten per Schiff in die Niederlande und anschließend per Lkw zu einem Obsthändler in Neu-Ulm geliefert haben zu lassen. Von dem versteckten Kokain wusste der Obsthändler demnach nichts. Bei der Kontrolle der Kisten entdeckte ein Mitarbeiter die Kokain-Päckchen. Als die sechs Männer Mitte Dezember in dem Obstladen einbrachen, nahm ein Spezialeinsatzkommando sie fest.

Vor dem Prozess schwiegen die Angeklagten.

Bei einer Verurteilung wegen bandenmäßigen Drogenhandels drohen ihnen Haftstrafen zwischen 2 und 15 Jahren. Das Urteil soll kurz vor Weihnachten fallen.

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2025 Polizei nimmt neun mutmaßliche Drogendealer fest Die Drogendealer im Alter von 16 und 50 Jahren kommen aus Ulm, Neu-Ulm und Laichingen. Bei acht Wohnungsdurchsuchungen fand die Polizei insgesamt Betäubungsmittel in nicht geringer Menge und eine Aufzuchtanlage mit Cannabispflanzen. Insgesamt stellte die Kripo Ulm rund 15 Gramm Kokain, 30 Gramm Amphetamin und über 350 Gramm Marihuana sicher. Diebstahl und Einbrüche Den Erkenntnissen 03.11.2025 Ulm: Polizei stoppt sieben Raser im Westringtunnel Zwischen Mitternacht und 1 Uhr führte die Ulmer Polizei Geschwindigkeits-Kontrollen durch. Sie überwachte den Verkehr im Westringtunnel in Fahrtrichtung Neu-Ulm. Bei erlaubten 50 km/h waren sieben Fahrende zu schnell. Spitzenreiter war eine BMW-Fahrerin mit 43 km/h darüber. Auf die 20-jährige kommen laut Polizei nun 400 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg und ein einmonatiges Fahrverbot zu. 19.09.2025 Vöhringen: Polizei stellt Kokain auf A 7 sicher Der 24-jährige hatte in seinem Auto vier Kilogramm Kokain versteckt. Die Polizei spricht von einem professionellen Schmuggelversteck, in dem sich die Drogen befanden. Der Mann gab an, in Richtung Albanien unterwegs zu sein. Der Verdächtige wurde vorläufig festgenommen. Neben den Drogen wurde auch gleich das komplette Fahrzeug beschlagnahmt. Inzwischen erging Haftbefehl gegen den Mann. Er 17.09.2025 Weiterbildungsverbund "NextGen Gyn" soll Frauenheilkunde in der Region stärken Wer eine neue Frauenarztpraxis sucht, muss oft zahlreiche Stellen abtelefonieren, bevor ein Termin frei ist. Auch in Kliniken sind die Wartezeiten auf Untersuchungen oder Operationen häufig lang. Von Ulm bis ins Allgäu Um die Versorgung langfristig zu sichern, haben sich nun sechs Kliniken und Praxen in Ulm, Neu-Ulm, dem Alb-Donau-Kreis und dem Allgäu zum länderübergreifenden