Komet "Neowise" nähert sich – So gelingt die Beobachtung

Der nächste Komet, der von der Erde aus sichtbar ist – auf dieses Ereignis warten viele Sterngucker bereits seit Jahren. Jetzt taucht er endlich an unserem Nachthimmel auf. Der Komet „Neowise“ ist bis etwa Ende Juli am Himmel zu sehen und ist auf jeden Fall einen Blick wert.

Zunächst wird der Komet „Neowise“ mit bloßem Auge zu erkennen sein, später ist es empfehlenswert ein Fernglas für die Beobachtung des Himmelsspektakels zu verwenden. Derzeit taucht der helle Schweifstern noch ganz, ganz tief am Horizont kurz vor der Morgendämmerung auf. Deshalb liegt der beste Beobachtungszeitraum erst zwischen dem 15. und dem 25. Juli.

In den kommenden Wochen gewinnt der Komet immer weiter an Höhe und wandert in Richtung des Sternbildes „Großer Wagen“. Dann wird es leichter, ihn am Sternenhimmel zu entdecken. Der Komet verliert, im Vergleich zum jetzigen Zustand, dann jedoch an Leuchtkraft, dafür aber geht er immer früher auf. Das heißt, gegen Mitte Juli wird er zunächst in der tiefen Nacht und später sogar schon am Abendhimmel zu erkennen sein.

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2024 Der Weltwassertag: 8 Einspartipps für euch Wir brauchen es täglich für unsere Hygiene, die Produktion von Nahrungsmitteln und um überhaupt erst überleben zu können. Darauf weist seit über 30 Jahren am 22.März der Weltwassertag hin. Da nicht alle im gleichen Maße auf das kostbare Gut zugreifen können, sollte man über einen verantwortungsbewussten Umgang damit nachdenken. Damit das leichter fällt, haben wir 27.03.2024 Michelin-Sterne: Gewinner und Verlierer in Schwaben Die Zahl der Feinschmecker-Restaurants im Südwesten bleibt auf einem hohen Niveau – doch Bayern löst Baden-Württemberg in diesem Jahr bei der Zahl der meisten Sterne-Restaurants ab. In der neuen Ausgabe des «Guide Michelin» werden im Südwesten 73 Adressen aufgelistet, im größeren Nachbarland sind es 79, wie am Dienstagabend in Hamburg bekannt gegeben wurde. Jahrelang war 26.03.2024 Albert Einstein Discovery Center: Daniel Libeskind besucht Ulm Libeskind schaute sich am Dienstag den vorgesehenen Standort, das K 1, den alten Trakt der SWU an der Karlstraße an (im Volksmund auch „SWU-Glaspalast“ genannt). Und Libeskind findet den Standort richtig gut:“ man hat eine perfekte Sicht auf alles, alles liegt so nah beieinander, hinzu kommt die tolle Erreichbarkeit mit Bahn, Bus, dem Auto oder 25.03.2024 Volles Programm im Ulmer "Verschwörhaus" Das Team des Ulmer Verschwörhauses hat das Programm und die Angebote für das Jahr 2024 vorgestellt. Ziel ist es, das Haus als Treffpunkt und „urbanen Innovationsraum“ für die gesamte Stadtgesellschaft zu etablieren. „Neben eigenen Angeboten sind wir auch offen für die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern. Das haben bereits die rund 210 Veranstaltungen gezeigt, die im letzten