Kommt bald die Webadresse (TLD) .ulm?

Internetadressen mit der Endung „.de“ oder „.com“ kennt so ziemlich jeder von uns, aber kennen Sie auch „.ulm“?




Diese Endung könnte es möglicherweise bald geben. Die Ulmer SPD-Fraktion regt die Stadt dazu an, sich diese so genannte Top Level Domain (TLD) zu sichern.

Dies würde eine stärkere Identifikation mit dem Lebensmittelpunkt oder der unternehmerischen Aktivitäten bewirken, heißt es in einem Schreiben an OB Czisch. So könnte beispielsweise die Ausstellung über Albert Einstein unter einstein.ulm erreichbar sein.

Das schreibt die SPD-Fraktion

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

seit geraumer Zeit können bei der „Internetverwaltung“ ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) für Endungen der Internetadressen (Top Level Domains, TLD) abseits der bekannten Länderkürzel wie .de oder spezifischer wie .com oder .org auch freigewählte TDL wie beispielsweise .berlin , .wien oder .koeln beantragt werden. Ulm wäre durch seinen kurzen Stadtnamen und mit dem Anspruch, ein Vorreiter bei der Digitalisierung zu sein, prädestiniert für die TLD .ulm – dies würde eine stärkere Identifikation mit dem Lebensmittelpunkt oder der unternehmerischen Aktivitäten bewirken. So könnte beispielsweise die Ausstellung über Albert Einstein im Internet unter einstein.ulm erreichbar sein.

Wir regen deshalb an, dass sich die Stadt um die TLD .ulm bemüht.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Rivoir MdL
Stadtrat

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2023 OB-Wahl: Schwelling gibt keine Empfehlung ab „Die Themen, die meiner Einschätzung nach für die kommenden acht Jahre die wichtigsten sein werden, möchte ich Ihnen für Ihre Entscheidung noch einmal ans Herz legen“, teilt die Landesvorsitzende der Grünen wörtlich in einer Pressemitteilung mit. Im Kern sind es klassisch grüne Themen wie der Ausbau des ÖPNV und mehr Grün in der Stadt. Es 24.04.2024 Martin Bendel bleibt Finanzbürgermeister von Ulm Er ist vom Gemeinderat für weitere acht Jahre gewählt worden. Einem Bericht der Südwest Presse nach stimmten alle anwesenden Stadträtinnen und Stadträte mit Ausnahme von sechs, die sich enthielten, für Bendel. Dieser geht somit in seine zweite Amtszeit im Ulmer Rathaus. Martin Bendel war der einzige Kandidat für den Posten. Er war vor acht Jahren vom 29.02.2024 SPD-Politiker Martin Ansbacher als Oberbürgermeister vereidigt Zu den Klängen der Schwörglocke ist Ulms neuer Oberbürgermeister offiziell ins Amt eingeführt worden. Seinen ersten Arbeitstag als OB hat er am Freitag. 20.02.2024 Ansbacher kann offiziell ins Amt eingeführt werden Am Montag, 19. Februar, 24 Uhr ist die Frist, bis zu der noch eine Klage gegen den Bescheid des Regierungspräsidium Tübingen zur Ulmer OB-Wahl möglich gewesen wäre, abgelaufen, ohne dass beim Verwaltungsgericht Sigmaringen eine Klage eingereicht wurde, wie die Stadt Ulm mitteilt. Damit steht nun auch der Ablauf der Amtseinführung des neuen Ulmer Oberbürgermeisters am