Kommt die Adblue Krise – und damit leere Regale?

Adblue ist ein Zusatz für Diesel, eine Flüssigkeit, die den Kraftstoff sauberer macht. Nur mit diesem Zusatz können aktuell vor Allem LKW die Abgasnormen der EU einhalten. Wenn das Mittel fehlt, bleibt der Laster stehen, bzw. fährt Schrittgeschwindigkeit. Und wenn die Laster nicht mehr liefern, sind die Regale leer. So einfach. Und jetzt droht ein Engpass an Adblue.




Die International Road Transport Union IRU, also der Weltdachverband der Straßentransportwirtschaft, warnt genau davor. Einige Mitglieder hätten von Adblue-Engpässen berichtet. Um Adblue herzustellen braucht man Ammoniak – um das herzustellen braucht es Erdgas. Das dass immer teurer wird, das wissen wir alle schon. Und damit wird das Mittel unwirtschaftlicher – und somit auch teurer. Chemie-Werke, wie z.B. BASF, haben die Produktion von Ammoniak schon gedrosselt.

Die IRU, also der Weltdachverband der Straßentransportwirtschaft, hat der EU Kommission deswegen vorgeschlagen Adblue als strategisch wichtig einzustufen und Reserven aufzubauen. Laut EU Kommission gibt es allerdings keine Erkenntnisse, dass Adblue oder die Komponenten zur Herstellung knapp seien, wie die Deutsche Verkehrs-Zeitung berichtet. Die Adblue Lager seien auch noch gut gefüllt, so der Mineralölwirtschaftsverband MWV.

Markus Barth hat eine Spedition in Laupheim, die Markus Barth Logistik. In seinem Unternehmen arbeiten über 100 Leute und es fahren über 50 LKW. Wie schätzt er die Lage ein und was bedeutet das für uns in Schwaben? Ist die Lage ernst? Darüber spricht er mit DONAU 3 FM Reporter Paolo Percoco.

Podcast anhören

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2025 Tiefststand an der Zapfsäule: so günstig tanken wie noch nie in diesem Jahr! Gute Nachrichten für alle Autofahrer in Schwaben: Der Blick auf die Preistafeln an den Tankstellen sorgt gerade für Freude! Laut aktuellem ADAC-Vergleich sind die Preise für Super E10 und Diesel auf den tiefsten Stand des Jahres gefallen. Super E10 und Diesel auf Jahrestiefststand Im bundesweiten Schnitt kostet der Liter Diesel derzeit nur etwa 1,56 Euro, 16.12.2025 ADAC-Staualarm rund um Ulm vor Weihnachten Kurz vor Weihnachten droht auf den Autobahnen in Baden-Württemberg ein hohes Verkehrsaufkommen. Besonders betroffen sind die A7 von Würzburg über Ulm nach Füssen und Reutte sowie die A8 von Karlsruhe über Stuttgart nach Ulm und München. Laut ADAC trifft am Freitag und Samstag der übliche Berufsverkehr auf zahlreiche Weihnachtsreisende, die zu Familie, Freunden oder in 15.12.2025 Mindestlohnerhöhung setzt regionalen Mittelstand unter Druck Die Sonderauswertung der IHK Schwaben zur Konjunkturumfrage Herbst 2025 zeigt: Rund jedes vierte Unternehmen plant Personaleinsparungen oder eine vorsichtigere Neueinstellungspraxis. Besonders betroffen sind das Reise- und Gastgewerbe (47 Prozent) sowie der Einzelhandel (34 Prozent). Steigende Kosten ziehen Konsequenzen mit sich Mehr als die Hälfte der Betriebe (55 Prozent) will die Preise erhöhen, um die steigenden 02.12.2025 A8-Engpass fällt - Grünes Licht für den Albaufstieg Viele Neubauprojekte bei Autobahnen und Bundesstraßen in Deutschland können umgesetzt werden – darunter ist auch der Albauf- und Abstieg der Autobahn 8 im Landkreis Göppingen. «Endlich ist klar: Der Albaufstieg wird gebaut», sagte Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) in Stuttgart. Die berüchtigte Engstelle an der A8 sorgt seit Jahren für Staus und Ärger. Letzte Hürde genommen