Kommt die Seilbahn jetzt doch nach Ulm?

Es ist ein Gedankenspiel dass schon länger in Ulm und Neu-Ulm umher geistert: Eine Seilbahn! Sie könnte zum Beispiel zur Wilhelmsburg führen und das Highlight der Landesgartenschau 2030 in Ulm werden... 

Eine Seilbahn in Ulm oder eine Seilbahn zwischen Ulm und Neu-Ulm. Was sich nach einer Spinnerei anhört, könnte nun doch Wirklichkeit werden. Die Weichen scheinen gestellt. Vor zwei Jahren haben beide Städte eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. Jetzt ist das Ergebnis da und das besagt: auf Ulmer Seite mache eine Seilbahn durchaus Sinn.

In Neu-Ulm dagegen eher nicht. Hier gebe es zu viele Hindernisse, die Gondeln müssten über Wohnhäuser fahren oder viele Bäume müssten weichen. Deshalb wird die Verwaltung der Stadt Neu-Ulm das Thema wohl nicht weiterverfolgen.

Gemeinderat beschäftigt sich mit Seilbahn

In Ulm dagegen wäre eine Seilbahn durchaus machbar, zum Beispiel zur Wilhelmsburg hoch. Im Mai will sich der Gemeinderat damit beschäftigen. 

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2025 Doppelspitze: Geschäftsführerinnen für Landesgartenschau Ulm benannt Die Ulmer Landesgartenschau 2030 hat ab sofort eine Doppelspitze: Susanne Knäuer wird kaufmännische Geschäftsführerin, Edith Heppeler übernimmt den technischen Part. Knäuer bringt jahrzehntelange Verwaltungserfahrung aus der Stadt Ulm mit, u.A. war sie sieben Jahre lang persönliche Referentin des jetzt ehemaligen Oberbürgermeisters Gunter Czisch. Heppeler hat bereits Gartenschauen in München, Villingen-Schwenningen, Überlingen und zuletzt in Wangen 20.03.2025 Ulm setzt auf Großprojekte: Landesgartenschau, Fußgängerzone und Donaustadion Wer dachte die Großbaustelle Ulm kommt bald zu einem Ende... hat sich getäuscht. Aber: Es scheint sich langfristig wirklich zu lohnen! Der Ulmer Gemeinderat hat auf alle Fälle wichtige Entscheidungen für die Zukunft der Donaustadt getroffen. 05.12.2025 B 10-Sperrung in Ulm: Wallstraßenbrücke wird scheibchenweise abgetragen Die Stadt Ulm und die Firma Max Wild haben nun die Planungen zum Rückbau vorgestellt. Eine Brücke mit 28 000 Tonnen Gewicht wird auseinandergeschnitten und recycelt. Die auffälligsten Arbeiten starten im Februar. Baubürgermeister Tim von Winning betonte die Komplexität des Vorhabens. „Man muss sich mit dem Abbruch mindestens genauso beschäftigen wie mit dem Neubau“, sagte 22.10.2025 Ulmer Zelt: zwei neue Gesichter fürs Zeltfestival in der Friedrichsau Hinter dem Ulmer Zelt stehen viele Menschen, die mit Herz und Engagement anpacken – auf, vor und hinter der Bühne. Neben den zahlreichen Ehrenamtlichen, die Jahr für Jahr das Fundament des Festivals bilden, bringen nun zwei neue Hauptamtliche frischen Wind ins Team: Anne Mann, studierte Kulturwissenschaftlerin und zuletzt beim Deutschen Musikfest tätig, verstärkt ab sofort die Bereiche