Kommt die Seilbahn jetzt doch nach Ulm?

Es ist ein Gedankenspiel dass schon länger in Ulm und Neu-Ulm umher geistert: Eine Seilbahn! Sie könnte zum Beispiel zur Wilhelmsburg führen und das Highlight der Landesgartenschau 2030 in Ulm werden... 

Eine Seilbahn in Ulm oder eine Seilbahn zwischen Ulm und Neu-Ulm. Was sich nach einer Spinnerei anhört, könnte nun doch Wirklichkeit werden. Die Weichen scheinen gestellt. Vor zwei Jahren haben beide Städte eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. Jetzt ist das Ergebnis da und das besagt: auf Ulmer Seite mache eine Seilbahn durchaus Sinn.

In Neu-Ulm dagegen eher nicht. Hier gebe es zu viele Hindernisse, die Gondeln müssten über Wohnhäuser fahren oder viele Bäume müssten weichen. Deshalb wird die Verwaltung der Stadt Neu-Ulm das Thema wohl nicht weiterverfolgen.

Gemeinderat beschäftigt sich mit Seilbahn

In Ulm dagegen wäre eine Seilbahn durchaus machbar, zum Beispiel zur Wilhelmsburg hoch. Im Mai will sich der Gemeinderat damit beschäftigen. 

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2024 LGS 2030: Plötzlich fehlen Ulm 63 Millionen Euro Die Landesgartenschau 2030 in Ulm ist endgültig beschlossen. Der Gemeinderat hat dafür gestimmt. Laut der Südwest Presse gibt es jetzt allerdings ein dickes Geldproblem: es fehlen 63 Millionen Euro, wie die Zeitung schreibt. Dieses Geld sollte eigentlich von den SWU quasi abgezwackt werden. Die 63 Millionen Euro lagen auf einer Art Sparbuch, deponiert in Form von 03.05.2024 Alle Infos zum Donaufest 2024 in Ulm/Neu-Ulm Anfang Juli eröffnet wieder das Internationale Donaufest in Ulm und Neu-Ulm! Alle Infos und Events gibt's hier: 28.07.2023 Landesgartenschau Ulm 2030: nächster wichtiger Schritt geschafft Am 27. Juli haben Baubürgermeister Tim Von Winning und A. W. Faust den Vertrag zur Freiraumplanung im Rahmen der Gestaltung der Landesgartenschau unterschrieben.  A. W. Faust ist Geschäftsführer der Berliner Gesellschaft für Landschaftsarchitekten SINAI. Das Team der SINAI verfügt über viel Erfahrung im Planen von Bundes- und Landesgartenschauen, darunter Wittstock und Heilbronn, im Jahr 2019. 29.06.2023 Stürmt die Burg 2023: Das Programm steht fest Für das Publikum gibt es auf der Open-Air-Bühne sowie im Inneren der Burg wieder viel zu erleben, entdecken und mitzugestalten. Das Programm lockt mit zahlreichen Konzerten, Ausstellungen und Kunstprojekten aber auch einem Escape-Game, Yogastunden und Programmhighlights für die ganze Familie mit zahlreichen Mitmachangeboten, wie die Stadt Ulm mitteilt. Am 28. Juli um 19.00 Uhr wird