Kommt eine neue Straßenbahnlinie 3 in Ulm?

Antrag im Gemeinderat

Vor fast genau fünf Jahren wurde die Ulmer Straßenbahnlinie 2 eröffnet. Jetzt wird die Forderung nach einer dritten Linie lauter.

Es ist ein großes Thema im aktuellen Oberbürgermeister-Wahlkampf in Ulm: Eine mögliche Straßenbahnlinie 3 in der Stadt. Jetzt trägt die Grüne-Fraktion die Forderung danach in den Gemeinderat und beantragt die Linie 3.

Linie 3 bis nach Neu-Ulm

Der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs soll die angespannte Verkehrssituation in Ulm entlasten und außerdem zum Klimaschutz beitragen. Die neue Straßenbahnlinie 3 sollte dann im besten Fall von Ulm nach Neu-Ulm/Ludwigsfeld fahren, also auch über eine der Donaubrücken. Bisher hieß es im Gemeinderat, dass eine Linie 3 vom Bund nicht förderfähig sei, da das erwartete Fahrgastaufkommen nicht ausreichen würde. Mittlerweile hätten sich aber die Förderkriterien geändert, schreiben die Ulmer Grünen in ihrem Antrag. Dabei fordern sie auch, direkt zu planen, welche Änderungen an bisherigen Haltestellen notwendig würden, falls die zusätzliche Straßenbahnlinie gebaut würde.

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2025 Neu-Ulm: Stadt wird „Fahrradfreundliche Kommune in Bayern“ Diese Entscheidung fiel nach einer ganztägigen Bereisung durch eine Bewertungs-Kommission am vergangenen Montag (29. September). Bereits seit 2001 arbeitete die Stadt auf eine Vollmitgliedschaft hin. In den letzten Jahren setzte Neu-Ulm konsequent Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs um – darunter Verbesserungen an der Infrastruktur, ein regelmäßig aktualisiertes Maßnahmenprogramm sowie eine enge Zusammenarbeit mit dem ADFC, 27.05.2025 Zeitplan für Abbruch der Ulmer Gänstorbrücke steht Dieses Jahr werden an Christ Himmelfahrt wohl einige Vatertagswanderungen am Ulmer Donauufer entlang führen. Denn die Gänstorbrücke wird nach jahrelangen Bauarbeiten von einem Riesen-Bagger einseitig abgerissen. Zeitplan Die Abrissarbeiten finden voraussichtlich jeweils zwischen 6 und 22 Uhr statt, erste Vorarbeiten sind schon fertiggestellt worden. Ein kleinerer Bagger (40 Tonnen) stellt nun eine Rampe her, die 27.09.2025 Ulm: Über 15.000 Läufern beim Einstein-Marathon Die Veranstalter freuen sich über einen Teilnehmer-Rekord. Die meisten Läufer treten wie schon in den Vorjahren beim Halbmarathon an. Wegen des Einstein-Marathons sind viele Straßen in der Ulmer Innenstadt gesperrt, so auch die Herdbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm. Erwartet werden auch wieder viele Zaungäste und Fans, die die Läufer wieder zum Teil begeisternd anfeuern werden. 17.09.2025 Die 1. Engagementmesse Ulm/Neu-Ulm in der Donauhalle Am 11. Oktober findet in der Donauhalle in Ulm etwas Großes statt: die 10. Ulmer FreiwilligenMesse und die 5. Neu-Ulmer Ehrenamtsmesse bündeln sich zu der 1. Engagementmesse Ulm/Neu-Ulm.