Konstanz: Bodensee-Pegelstand steigt wieder an

Über drei Meter

Der Bodensee füllt sich zwar langsam wieder – doch der Pegelstand bleibt laut einem Experten zu niedrig für diese Zeit.

Der Bodensee-Pegelstand hat wieder die Marke von drei Metern überschritten. In Konstanz wurden am Morgen 3,01 Meter gemessen. Damit liege der Wasserstand aber immer noch mehr als 35 Zentimeter unter dem für diese Zeit üblichen Wert, erklärte ein Sprecher der Landesanstalt für Umwelt (LUBW) in Karlsruhe. Von Erholung könne man daher noch nicht sprechen.

Anhaltende Trockenheit hatte den Bodensee-Pegelstand im April auf etwas mehr als 2,70 fallen lassen. Der Seegrund war in weiten Teilen des Bodensees sichtbar. Wegen des Niedrigwassers konnten zum Saisonstart nicht alle Bodensee-Häfen von Passagierschiffen angefahren werden.

Ursache für den niedrigen Wasserpegel waren geringe Regenfälle und wenig Schmelzwasser aus den Alpen. Aufgrund von Niederschlägen im Einzugsgebiet des Sees sei der Wasserstand nun wieder angestiegen, so der LUBW-Sprecher weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

28.05.2026 Wasser im Bodensee so niedrig wie seit Jahren nicht mehr Urlauber und Badegäste bekommen es natürlich mit, wenn sie auf den Bodensee schauen: Das Wasser im größten See Deutschlands steht derzeit so niedrig wie selten um diese Jahreszeit. Schiffe der Bodensee-Schiffsbetriebe müssen neu planen, Badende müssen weiter bis ins tiefere Wasser laufen und Vogelkundler machen sich Sorgen um mehrere Arten, weil deren Brutplätze auf dem 03.12.2025 Marienschlucht am Bodensee öffnet nach elf Jahren wieder Nach elf Jahren soll die Marienschlucht am Bodensee im kommenden Frühjahr wieder öffnen. Die Touristenattraktion werde am 28. März bei einem «Tag der offenen Schlucht» erstmals wieder für die Öffentlichkeit zugänglich sein, wie die Gemeinde Bodman-Ludwigshafen mitteilte. Zuvor hatte der «Südkurier» darüber berichtet. Die bei Wanderern beliebte Schlucht war 2015 wegen eines Erdrutschs gesperrt worden. 26.06.2026 Herbrechtingen: Flächenbrand auf einem Hektar Wiese In Herbrechtingen im Kreis Heidenheim hat es lichterloh gebrannt. Laut Polizei ist eine Wiese in der Größe von zwei bis drei Hektar im Eselsburger Tal nahe der Spitzbubenhöhle in Flammen gestanden. Die Feuerwehr ist mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort und habe das Feuer mittlerweile gelöscht, nur ein paar Glutherde seien noch übrig, so ein Sprecher 19.06.2026 Waldbrandgefahr in Biberach steigt wieder Zur Sommerzeit bis zum 31. Oktober gilt im Wald ein grundsätzliches Rauchverbot. Wer in den Wald zu dieser Jahreszeit geht, sollte sich der erhöhten Gefahr bewusst sein. Auch die Wälder in Biberach können schneller als von vielen gedacht ein Feuer auslössen. Was man beachten sollte Es gibt strikte Regeln, die man beachten sollte. Da wären