Kontrollaktion zur Einhaltung der Maskenpflicht in Schwaben

Am Montag, 7. Dezember soll die erste bundesweite Kontrollaktion zur Einhaltung der Maskenpflicht stattfinden. 




Nach wie vor hat das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes in der Coronapandemie eine wichtige Bedeutung, um das Infektionsgeschehen unter Kotrolle zu halten.

Im Rahmen dieser deutschlandweiten Schwerpunktaktion werden auch im Bereich des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West am 07.12.2020, im Zeitraum von 07.00 bis 22.00 Uhr, verstärkt Kontrollen im öffentlichen Nahverkehr durchgeführt. Auch öffentliche Plätze und Bereiche mit aufgrund aktueller Inzidenzwerten bestehender Maskenpflicht sollen verstärkt kontrolliert werden.

Wer keine Maske trägt, muss mit einer Anzeige gegen das Infektionsschutzgesetz rechnen. Bis zu 250 Euro beträgt die Strafe.

Bei der letzten gemeinsamen Kontrollaktion am 23.10.2020 wurden im Schutzbereich des PP Schwaben Süd-West insgesamt knapp 300 Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz festgestellt.

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2023 Bayern wählt: Ergebnisse der Landtagswahl 2023 Am Sonntag, 08. Oktober, wird in Bayern ein neuer Landtag gewählt. Hier gibt es die Ergebnisse - auch aus den einzelnen Stimmkreisen. 06.09.2023 Mutmaßlicher Kurier mit etwa 16 Kilo Drogen festgenommen Wie die Bundespolizei am Mittwoch mitteilte, sitzt der 23 Jahre alte mutmaßliche Drogenkurier nun in Untersuchungshaft. Bei der Kontrolle auf einem Pendlerparkplatz in Nesselwang (Landkreis Ostallgäu) in der Nacht auf Montag habe sich der Mann «auffallend nervös» verhalten. Im Kofferraum seines Wagens hätten die Ermittler drei schwarze Säcke unter anderem mit Ketamin, Ecstasy und MDMA 05.09.2023 Schwaben macht beim bundesweiten Warntag mit Am Donnerstag, 14. September, findet ab 11 Uhr der bundesweite „Warntag“ 2023 statt, ein im gesamten Bundesgebiet gleichzeitig durchgeführter Probealarm mit allen verfügbaren Warnmöglichkeiten, wie beispielsweise Sirenen, Warn-Apps, Rundfunk, Fernsehen, soziale Medien, Cell Broadcast, Stadtinformationstafeln, ÖPNV- und Haltestelleninformationssysteme. Auch die Stadt Ulm und die umliegenden Landkreise beteiligen sich, ebenso die Landkreise Neu-Ulm und Günzburg. Neben 26.04.2024 18-Jähriger klaut Traktor vom Hersteller für große Spritztour Der Verdächtige sagte nach Polizeiangaben vom Freitag in seiner Vernehmung, dass er großer Fan der Traktormarke sei. Er hatte die Tat am Dienstag demnach sehr genau vorbereitet. Er sei aus dem Regierungsbezirk Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) angereist, habe markentypische Kleidung getragen und gefälschte firmentypische Kennzeichnungen für Testfahrten dabeigehabt, die er eigens zu diesem Zweck hergestellt habe. Zudem