Konzenberg: Greifvogelpark steht vor dem Aus

Der Greifvogelpark Menter in Konzenberg bei Burgau ist einer der größten Parks mit Greifvögeln in ganz Bayern. Doch aufgrund von Corona hat der Park durch die damit verbundenen fehlenden Einnahmen sehr gelitten. Nun steht es um den Park so schlecht, dass er kurz vor dem Aus steht!

Könige der Lüfte - genau das sagt man den Adlern nach. Durch ihr wunderschönes Gefieder und ihre Kraft wirken sie schon fast majestätisch. Neben Adlern beherbergt der Greifvogelpark Menter in Konzenberg aber noch so einige weitere hübsche Tiere, wie etwa Eulen, Falken oder auch Geier. Nun kämpft der Park ums Überleben. Und damit auch um seine Tiere.

 

Besucher kommen nicht mehr

"Das, was Corona nicht kaputt macht, macht das Wetter noch kaputt", beklagt Martin Menter, der Besitzer des Greifvogelparks. Durch den anhaltenden Dauerregen und die Corona-Maßnahmen, die momentan bei einem Besuch in dem Park gelten, bleiben die Besucher aus. Das sorgt für enorme finanzielle Einbusen.

 

Finanzielles Aus

"Der Park wird durch die Eintrittsgelder finanziert. Die täglichen Kosten bleiben allerdings immer gleich und verändern sich momentan wegen der Brutzeit sogar eher nach oben. Die Futterkosten steigen, wenn wir Jungtiere haben, die wir aufziehen müssen", sagt Menter. Der Park beherbergt momentan 120 Tiere und hat damit Futterkosten zwischen 80 und 90 Euro pro Tag. Diese werden im Moment von Patenschaften und Spenden gestemmt.

Über ein speziell eingerichtetes Spendenkonto werden momentan Gelder gesammelt, um für das Futter und die Verpflegung der Tiere zu sorgen.

Der Greifvogelpark Menter steht kurz vor dem Aus!

Wenn Sie dem Park helfen möchten, bekommen Sie hier weitere Informationen.

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2023 Burgau: Frau erpresst 23-Jährigen mit intimen Bildern Ein 23-Jähriger wurde am Dienstag von einer Dame über Social Media erpresst und zahlte ihr einen mittleren dreistelligen Betrag. Er hatte über Social Media Kontakt mit der Dame aufgenommen, woraufhin ein Videoanruf gestartet wurde. Dabei hat die Dame intime Fotos von dem 23-Jährigen gemacht und erpresste ihn damit anschließend. Sie drohte die Bilder zu verbreiten 12.09.2023 Brandserie in Burgau: 23-Jähriger in Haft Der Mann sei dabei ertappt worden, wie er einen Papiercontainer anzündete, teilte die Polizei am Dienstag mit. Ihm wird vorgeworfen, für sechs weitere Brände in Burgau im Juni, Juli und August verantwortlich zu sein, die alle auf ähnliche Weise gelegt worden sein sollen. Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben einen Verdacht gegen den 23-Jährigen. Er wurde daraufhin 30.04.2024 Razzia gegen mutmaßliche Doping-Dealer - drei Männer verhaftet Durchsuchungen gab es in Frankfurt, Dreieich und Langen (Hessen), Pforzheim, Konstanz, Rheinstetten und im Landkreis Karlsruhe (Baden-Württemberg), Monheim am Rhein und Warburg (NRW), im Landkreis Stade (Niedersachsen), im Landkreis Bad-Kreuznach (Rheinland-Pfalz), in den Landkreisen Günzburg und Eichstätt (Bayern) sowie in Berlin. Bei einer Razzia gegen mutmaßliche Händler von Dopingmitteln in mehreren Bundesländern sind am Dienstag drei Männer 30.04.2024 Arbeitslosigkeit im April leicht gesunken Im April waren 9 349 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 187 Personen oder 2,0 Prozent weniger als im März. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 684 arbeitslose Frauen und Männer oder 7,9 Prozent mehr, wie die Agentur für Arbeit Ulm mitteilt. „Wie in den vergangenen drei Jahren zeigt sich die Frühjahrsbelebung im April nur dürftig“, sagt