Tag der Befreiung: Konzertaktion in Ulm für Frieden

Für Frieden, gegen Aufrüstung, und zur Erinnerung an das Kriegsende und die Befreiung vom Faschismus vor 76 Jahren: Eine Konzertaktion findet in Ulm am Samstag, den 8. Mai 2021 statt.

Am Samstag, den 8. Mai 2021 um 13 Uhr findet zum 76. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs und der Befreiung Deutschlands vom Nationalsozialismus auf dem Hans-und-Sophie-Scholl-Platz in Ulm eine Konzertaktion der Musik- und Aktionsgruppe „Lebenslaute“ zusammen mit der Gruppe „Friedensbewegt Ulm“ statt.

Mit Musik und Reden soll an das Kriegsende und die Befreiung vom Faschismus vor 76 Jahren sowie an den 100. Geburtstag von Sophie Scholl erinnert werden. Ebenso wird über das NATO-Großmanöver „Defender Europe 2021“ informiert, das derzeit in der Balkanregion und im Schwarzmeer-Raum stattfindet. Die Frage: Welche Rolle spielt dabei die Militär- und Rüstungsregion Ulm?

Die geplanten Reden

• Kriegsende und Befreiung vom Faschismus vor 76 Jahren
• 100. Geburtstag von Sophie Scholl am 9.5.2021
• Defender 2021
• Rüstungsregion um Ulm
• JSEC Ulm – Joint Support and Enabling Command

Die Veranstalter bitten um die Einhaltung der Corona-bedingten Vorschriften (Abstand halten und Maske tragen).

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2025 Friedensmärsche zu Ostern: Bundesweit und in der Region – Auch Ulm beteiligt sich Rund um das Osterwochenende setzen bundesweit zahlreiche Menschen ein Zeichen für den Frieden. In mehr als 100 Städten sind laut dem Netzwerk Friedenskooperative Ostermärsche und Kundgebungen geplant – darunter auch in Ulm. Dort findet der Ostermarsch am Samstag, 19. April 2025, statt. Bundesweit und regional: Friedensmärsche zu Ostern Der Auftakt der Demonstration beginnt in Ulm 22.09.2025 Weitere Proteste gegen israelische Rüstungsfirma in Ulm Nach dem Anschlag auf ein israelisches Rüstungsunternehmen in Ulm haben sich die propalästinensischen Protestaktionen gegen den Gaza-Krieg im Stadtzentrum fortgesetzt. Auf dem Wochenmarkt vor dem Münster kletterten Aktivisten am Samstag auf Fahnenmasten und entrollten ein Transparent, das die Schließung der Firma fordert und Israels militärisches Vorgehen im Gazastreifen anprangert. Eine genehmigte Demonstration mit bis zu 29.08.2025 Die Ulmer Friedenswochen Ursprünge und Ambitionen der Ulmer Friedenswochen Die Ulmer Friedenswochen, die ihren Ursprung in der Friedensbewegung der 1980er Jahre haben, wollen Räume für Diskussionen öffnen. Zudem wollen sie auch verschiedene Sichtweisen zum Thema Krieg und Frieden beleuchten. Lothar Heusohn, ein erfahrener politischer Bildner, findet es besonders wichtig, die Gesellschaft für friedliche Alternativen zu sensibilisieren, gerade jetzt, 02.05.2025 Traditionelle Mai-Kundgebung in Ulm: Appell für Solidarität und Gerechtigkeit Rund 2000 Menschen haben am 1. Mai in Ulm ein deutliches Zeichen für soziale Gerechtigkeit und Solidarität gesetzt. Der DGB hatte traditionell zur Demo aufgerufen, gefolgt waren ihm Bürgerschaft, Parteien, Gewerkschaften, Migrantenvereine und religiöse Gruppen. Der Zug führte vom Weinhof quer durch die Innenstadt und zurück – begleitet von Trillerpfeifen, Trommeln, Liedern wie „Bella Ciao“