Kooperation in der Herzmedizin: Kreiskliniken Günzburg-Krumbach und Uniklinikum Augsburg bündeln Kräfte

Herzklopfen

Die Kreiskliniken Günzburg-Krumbach und das Universitätsklinikum Augsburg vertiefen ihre Zusammenarbeit in der Herzmedizin.

Die Kreiskliniken Günzburg-Krumbach und das Universitätsklinikum Augsburg (UKA) gehen in der Herzmedizin gemeinsame Wege. Mit einem neuen Kooperationsvertrag wollen beide Einrichtungen ihre Zusammenarbeit im Bereich der Inneren Medizin, Kardiologie und Herzchirurgie deutlich intensivieren.

Ziel ist es, die medizinische Versorgung in der Region weiter zu stärken und den Austausch zwischen den Fachabteilungen zu fördern. Durch die enge Vernetzung sollen Patientinnen und Patienten künftig noch besser von der Expertise beider Häuser profitieren – insbesondere bei komplexen Herz- und Kreislauferkrankungen. So heißt es in einer Mitteilung.

Wie wichtig die Kooperation eingeschätzt wird, zeigt die hochrangige Augsburger Delegation, die zur Vertragsunterzeichnung nach Günzburg kommt. Unter anderem nehmen der Ärztliche Direktor und Vorstandsvorsitzende des UKA, Prof. Dr. Klaus Markstaller, der Kaufmännische Direktor Michael Bungarten, Pflegedirektorin Susanne Arnold sowie Prof. Dr. Philip Raake, Direktor der I. Medizinischen Klinik, teil. Die feierliche Unterzeichnung des Vertrags findet am Montag, 17. November, in der Klinik Günzburg statt.

Damit wird ein weiterer Schritt hin zu einer zukunftsorientierten und vernetzten Gesundheitsversorgung in Bayerisch-Schwaben vollzogen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Kreiskliniken Günzburg-Krumbach werden Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Augsburg Die Kreiskliniken Günzburg-Krumbach schließen sich ab dem 1. November 2025 dem Netzwerk der Akademischen Lehrkrankenhäuser der Universität Augsburg an. Damit erhalten Medizinstudierende des Modellstudiengangs Humanmedizin die Möglichkeit, ihr Praktisches Jahr an den Klinikstandorten in Günzburg und Krumbach zu absolvieren. Die Lehrkrankenhäuser spielen eine zentrale Rolle in der klinischen Ausbildung: Sie ermöglichen es den Studierenden, ihr 07.10.2025 Frauenmesse im Kreis Günzburg: Gesundheit ganzheitlich im Fokus Ein Thema, das lange zu wenig Beachtung fand, rückt nun in den Mittelpunkt: die Frauengesundheit. Am Samstag, 11. Oktober 2025, veranstalten die Soziale Beratung im Öffentlichen Gesundheitsdienst Günzburg und die GesundheitsregionPlus des Landkreises Günzburg eine Frauenmesse in der Mehrzweckhalle der Grundschule Wettenhausen. Frauenmesse in Wettenhausen Von 10 bis 17 Uhr erwartet die Besucherinnen ein breites 26.08.2025 Auszeit-Pavillon für Klinikmitarbeiter in Günzburg Der vom Unternehmer Ferdinand Munk initiierte „Kommunikations- und Erholungspavillon“ soll den Mitarbeitern ab Frühjahr 2026 als Rückzugs- und Austauschort dienen. Dabei sind im zahlreiche Unternehmen aus der Region zur Seite gesprungen und helfen, die Kosten zu tragen. Ausgleichprogramm geplant In einer Mischung aus persönlichem Engagement und lokalen Spenden konnte das Projekt mit einem Finanzierungsvolumen von 14.08.2025 BKH Günzburg setzt neue Antikörper-Therapie bei Alzheimer ein Die bevorstehende Einführung des neuen Antikörper-Wirkstoffs Lecanemab bietet Alzheimer-Patienten neue Hoffnung. Prof. Dr. Matthias W. Riepe vom Bezirkskrankenhaus Günzburg verkündete die Verfügbarkeit des Medikaments ab Herbst 2025 zur Behandlung von frühen Alzheimer-Stadien. Heilungsprozess und Nebenwirkungen Diese innovative Therapie könnte den Krankheitsverlauf verlangsamen und bildet einen vielversprechenden Ansatz zur Behandlung von Gedächtnisstörungen. Lecanemab, im Unterschied zu