Koronare Herzkrankheit in Region häufiger

AOK

Jede zwölfte Person ab 30 Jahren ist von einer koronaren Herzkrankheit (KHK) betroffen. In Schwaben erkranken die Menschen häufiger am Herzen als der Landesdurchschnitt.

Laut dem aktuellen „Gesundheitsatlas Koronare Herzkrankheit“ des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) leben in Deutschland 4,9 Millionen Menschen mit einer koronaren Herzkrankheit (KHK). In Baden-Württemberg waren im Auswertungsjahr 2020 insgesamt 537.000 Menschen ab 30 Jahren an der koronaren Herzkrankheit erkrankt. Bei der Krankheit sind die großen Adern verengt, die den Herzmuskel mit Sauerstoff versorgen.

KHK in der Region

Im Alb-Donau-Kreis und im Stadtkreis Ulm sind mehr Menschen von der koronaren Herzkrankheit betroffen als im landesweiten Durchschnitt: Von 44 Stadt- und Landkreisen in Baden-Württemberg belegt der Alb-Donau-Kreis mit einem Anteil von 7,7 Prozent an KHK-Erkrankten den 34. Platz. Der Stadtkreis Ulm landet mit 7,2 Prozent auf Rang 27 in der Krankenstatistik. Der niedrigste Anteil an KHK-Patientinnen und -Patienten findet sich mit 5,8 Prozent in Heidelberg. Am stärksten betroffen ist der Neckar-Odenwald-Kreis: Dort liegt bei 9,2 Prozent der Bevölkerung eine KHK vor.

Koronare Herzkrankheit – Das passiert im Körper

Bei einer koronaren Herzkrankheit sind die Herzkranzgefäße, die den Herzmuskel mit Sauerstoff versorgen, durch Ablagerungen verengt. Dadurch kommt es zu einem verringerten Blutfluss und es entsteht ein Missverhältnis zwischen Sauerstoffbedarf und -angebot im Herzmuskel. Unbehandelt kann die Erkrankung schlimme Folgen haben: Herzrhythmusstörungen, Herzinfarkt und plötzlicher Herztod. Die koronare Herzkrankheit ist eine chronisch verlaufende Erkrankung, deren Häufigkeit mit zunehmendem Alter deutlich ansteigt. Die höchsten Werte werden in Baden-Württemberg beim männlichen Geschlecht mit 35,8 Prozent in der Altersgruppe von 85 bis 89 Jahren und beim weiblichen Geschlecht mit 24,4 Prozent in der Altersgruppe ab 90 Jahren erreicht. Grundsätzlich wird deutlich, dass Männer in jeder Altersgruppe häufiger an KHK erkranken als Frauen.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Neue Mietpreisbremse ab 2026: Auch Schwaben profitiert Sie tritt zum 1. Januar 2026 in Kraft und gilt künftig in 285 bayerischen Städten und Gemeinden. Und damit deutlich mehr als bisher. Vor allem im Großraum München und im Bayerischen Oberland wird der Mieterschutz ausgeweitet, aber auch in Schwaben setzt die Mietpreisbremse an. Neue Grundlage Die bisherige Verordnung läuft Ende 2025 aus. Möglich wurde 01.08.2025 Laupheim: Stadt verhängt Bade-Verbot am Surfsee Nachdem bei Wasserproben Grenzwerte überschritten wurden, hat die Stadt Laupheim für den Surfsee ein absolutes Badeverbot verhängt. Es gilt ab sofort und besteht vorerst auf unbestimmte Zeit. Kommende Woche sollen erneut Proben entnommen werden. Sobald die Ergebnisse vorliegen, will die Stadt die Bürger entsprechend informieren. 01.03.2025 Selbstbehauptungskurse für Kinder und Jugendliche im Kreis Biberach Im Rahmen des Projekts „One Billion Rising„, einer weltweiten Kampagne gegen Gewalt an Frauen und Mädchen, bietet das Kreisjugendreferat mehrere Selbstbehauptungskurse für Mädchen und Jungen an. Die Kurse finden an den Standorten Warthausen, Laupheim und Riedlingen statt und richten sich an verschiedene Altersgruppen. Ziel ist es, die Teilnehmenden in ihrer Selbstsicherheit zu stärken und ihnen 08.01.2025 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2025 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2025 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts.