Kostenfreies Online-Angebot für Kita-Eltern zur Medienerziehung

Medien für Kids

Eltern von Kindergartenkindern im Raum Ulm und Alb-Donau-Kreis können ab sofort ein Jahr lang kostenfrei auf ein Online-Informationsangebot zur Medienerziehung zugreifen.

Die Zugangsdaten werden interessierten Eltern direkt über ihre Kindertagesstätten zur Verfügung gestellt. Auch Frauen- und Kinderarztpraxen im Kreisgebiet informieren ihre Patientinnen und Patienten über das Angebot.

Experte klärt auf

Im Mittelpunkt stehen Fragen rund um die Nutzung digitaler Medien im frühen Kindesalter: Wie viel Bildschirmzeit ist sinnvoll? Welche Inhalte sind altersgerecht? Wie können Kinder sicher im Internet unterwegs sein? Der Sozialpädagoge und Medienexperte Clemens Beisel gibt praxisnahe Tipps, erklärt Kinderschutzfilter und weist auf Risiken wie die Veröffentlichung von Kinderbildern online hin.

Das Programm wurde von der Beauftragten für Suchtprävention des Alb-Donau-Kreises und der Stadt Ulm sowie der Stelle für Medienpädagogik und Jugendschutz der Stadt Ulm in Kooperation mit den Frühen Hilfen Ulm und Alb-Donau-Kreis organisiert. Ziel ist es, Eltern praxisnahe Unterstützung für einen sicheren und bewussten Umgang ihrer Kinder mit digitalen Medien zu bieten.

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 Gemeinderat bringt neuen Kindergarten in Biberach auf den Weg Damit startet offiziell das Verfahren für den Neubau eines viergruppigen Kindergartens am südlichen Ende der Siedlung Hühnerfeld-Süd. Umzug aus Hühnerfeld Mit der neuen Einrichtung reagiert die Stadt auf den steigenden Bedarf an Betreuungsplätzen in den Ortsteilen Rißegg, Rindenmoos und Hühnerfeld. Der Kindergarten soll rund 8,3 Millionen Euro kosten und kann später um zwei Gruppen erweitert 17.09.2025 Weiterbildungsverbund "NextGen Gyn" soll Frauenheilkunde in der Region stärken Wer eine neue Frauenarztpraxis sucht, muss oft zahlreiche Stellen abtelefonieren, bevor ein Termin frei ist. Auch in Kliniken sind die Wartezeiten auf Untersuchungen oder Operationen häufig lang. Von Ulm bis ins Allgäu Um die Versorgung langfristig zu sichern, haben sich nun sechs Kliniken und Praxen in Ulm, Neu-Ulm, dem Alb-Donau-Kreis und dem Allgäu zum länderübergreifenden 09.05.2025 Die Freibad-Saison startet: Wann welche Freibäder öffnen Endlich startet die Freibad-Saison wieder! Damit ihr bestens informiert seid, wenn die Sonne wieder rauskommt, haben wir hier die Öffnungszeiten der Bäder zusammengefasst: Alb-Donau-Kreis nauBad in Langenau: ab Montag, 19. Mai Freibad Ehingen: noch nicht bekannt Freibad SSV Ulm: seit 1. Mai BlautopfBäder Freibad Blaubeuren: ab Samstag, 10. Mai, täglich von 9 bis 19:30 Uhr 05.05.2025 Digitaler Sperrmüllschein für den Landkreis Biberach Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Biberach hat sein Serviceangebot um einen digitalen Sperrmüllschein erweitert. Dadurch ist die gedruckte Form nicht mehr zwingend notwendig. Wie funktioniert’s? Der digitale Abgabeschein wird nach der Online-Beantragung per E-Mail zugesandt. Er berechtigt zur kostenlosen Anlieferung von jährlich bis zu zwei Kubikmetern Sperrmüll in den Biberacher Entsorgungszentren. Das Betreuungspersonal notiert bei Vorlage