Kostenfreies Online-Angebot für Kita-Eltern zur Medienerziehung

Medien für Kids

Eltern von Kindergartenkindern im Raum Ulm und Alb-Donau-Kreis können ab sofort ein Jahr lang kostenfrei auf ein Online-Informationsangebot zur Medienerziehung zugreifen.

Die Zugangsdaten werden interessierten Eltern direkt über ihre Kindertagesstätten zur Verfügung gestellt. Auch Frauen- und Kinderarztpraxen im Kreisgebiet informieren ihre Patientinnen und Patienten über das Angebot.

Experte klärt auf

Im Mittelpunkt stehen Fragen rund um die Nutzung digitaler Medien im frühen Kindesalter: Wie viel Bildschirmzeit ist sinnvoll? Welche Inhalte sind altersgerecht? Wie können Kinder sicher im Internet unterwegs sein? Der Sozialpädagoge und Medienexperte Clemens Beisel gibt praxisnahe Tipps, erklärt Kinderschutzfilter und weist auf Risiken wie die Veröffentlichung von Kinderbildern online hin.

Das Programm wurde von der Beauftragten für Suchtprävention des Alb-Donau-Kreises und der Stadt Ulm sowie der Stelle für Medienpädagogik und Jugendschutz der Stadt Ulm in Kooperation mit den Frühen Hilfen Ulm und Alb-Donau-Kreis organisiert. Ziel ist es, Eltern praxisnahe Unterstützung für einen sicheren und bewussten Umgang ihrer Kinder mit digitalen Medien zu bieten.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Neu-Ulm führt zentrale, digitale Vergabe von Kita-Plätzen ein Über das neue System können Eltern künftig ihre Kinder zentral und vollständig digital für städtische und freie Einrichtungen anmelden. Ziel ist ein übersichtlicheres und gerechteres Vergabeverfahren. Zentrale Vergabe für mehr Transparenz Mit „Little Bird“ können Eltern nach passenden Kinderhäusern suchen, sich registrieren und alle erforderlichen Nachweise hochladen. Die Plattform zeigt Einrichtungen auf einer Karte an, 16.01.2026 Stadt Neu-Ulm startet neues Kita-Portal "Little Bird" Die Stadt Neu-Ulm stellt die Vergabe von Kita-Plätzen neu auf. Seit dem 15. Januar ist das neue Elternportal „Little Bird“ online freigeschaltet. Damit läuft die Anmeldung für Betreuungsplätze künftig vollständig digital und zentral über die Stadtverwaltung und nicht mehr über die Einrichtungen selber. Das bisherige Onlineportal der Stadt wird mit „Little Bird“ abgelöst. Ziel der 05.01.2026 Telekom verbessert Mobilfunk im Alb-Donau-Kreis Die neuen Standorte in Ballendorf und Dornstadt senden sowohl mit 4G als auch mit 5G. Durch den Ausbau sind nun rund 90 Prozent der Kreisfläche mit mobilem Internet versorgt. Etwa 97 Prozent der Haushalte im Alb-Donau-Kreis haben Zugang zu schnellem Mobilfunk. Auch die Versorgung entlang der Autobahn A7 profitiert von den neuen Standorten. Notrufe und 31.10.2025 Gemeinderat bringt neuen Kindergarten in Biberach auf den Weg Damit startet offiziell das Verfahren für den Neubau eines viergruppigen Kindergartens am südlichen Ende der Siedlung Hühnerfeld-Süd. Umzug aus Hühnerfeld Mit der neuen Einrichtung reagiert die Stadt auf den steigenden Bedarf an Betreuungsplätzen in den Ortsteilen Rißegg, Rindenmoos und Hühnerfeld. Der Kindergarten soll rund 8,3 Millionen Euro kosten und kann später um zwei Gruppen erweitert