Kostenloses Obst in Günzburg ernten

Zu gut für die Tonne

Die Stadt Günzburg nimmt dieses Jahr erneut an der Aktion "Gelbes Band" teil, sodass Bürgerinnen und Bürger nun kostenloses Obst in der Umgebung ernten können.

Mitten auf dem Weg einfach mal einen Apfel vom öffentlichen Baum pflücken und reinbeißen. Dank der Aktion „Gelbes Band“ ist dies in Günzburg und Umgebung tatsächlich möglich.

Aktion „Gelbes Band“

Im Rahmen der Aktion werden Bäume auf öffentlichen Flächen mit einem gelben Band markiert, sodass die Bürgerinnen und Bürger wissen, hier darf geerntet werden. Es handelt sich hierbei um eine bundesweite Aktion, die sich von Baden-Württemberg aus in immer mehr Bundesländern verbreitet hat. Ziel ist es, Nachhaltigkeit zu schaffen, indem das Obst geerntet wird, anstatt es verderben zu lassen.

Günzburg nimmt teil

Die Stadt Günzburg beteiligt sich dieses Jahr erneut an der Aktion und beschmückt ihre Bäume momentan mit gelben Bändern. Hier kann man nicht nur Äpfel von über 50 Bäumen pflücken, auch Birnen- und Walnussbäume gibt es im Sortiment der gelben Bänder. Die Bäume findet man direkt in der Stadt, aber auch in zahlreichen Stadtteilen.

Privatbesitzer können sich beteiligen

Wer beispielsweise einen Apfelbaum besitzt, es allerdings nicht schafft die Ernte selber aufzubrauchen, kann sich ebenfalls ein gelbes Band im Rathaus besorgen und damit seinen Baum markieren. Somit haben Mitbürger die Möglichkeit an der Ernte teilzuhaben. Das Obst muss also nicht mehr verderben, sondern kann vollständig genutzt werden.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 Günzburg: OB Jauernig warnt vor Kliniksterben in Schwaben Die kommunalen Krankenhäuser stecken in einer existenziellen Krise. Die Betriebskosten sind stark gestiegen, die Existenz vieler Kliniken akut bedroht. Davor warnt Gerhard Jauernig, Oberbürgermeister von Günzburg und Bezirksvorsitzender des Bayerischen Städtetags in Schwaben. „Die Defizite in der Krankenhaus-Finanzierung sind nicht mehr tragbar und können von den Kommunen nicht länger alleine gestemmt werden“, sagt Jauernig. Seit 2019 20.08.2025 Gelbes Band für Obstbäume im Kreis Günzburg In vielen Gebieten verrottet jährlich eine große Menge Obst ungenutzt und muss oft aufwendig entsorgt werden. Um dem entgegenzuwirken, können Eigentümer ihre Obstbäume mit einem gelben Band kennzeichnen und der Allgemeinheit zum Abernten freigeben. Damit soll die Lebensmittelverschwendung reduziert werden. Dabei ist es jedoch wichtig, dass nur von Bäumen mit diesem Erkennungszeichen und in haushaltsüblichen 29.07.2025 Stadtrat gibt grünes Licht für Landesgartenschau in Günzburg In einer jüngsten Sitzung genehmigte der Rat sowohl die Vorplanung als auch die Kostenschätzung für die dauerhafte grüne Infrastruktur, die nicht nur das Stadtbild verschönern, sondern auch den Klimaschutz fördern soll. Mittel zur Umsetzung dieses ehrgeizigen Projekts werden in den kommenden Jahren bereitgestellt. Zudem werden Förderanträge auf Landes- und Bundesebene gestellt, um die finanzielle Last 24.04.2025 Günzburg trauert um Altoberbürgermeister Dr. Rudolf Köppler Die Stadt Günzburg nimmt Abschied von ihrem langjährigen Oberbürgermeister Dr. Rudolf Köppler. Der SPD-Politiker starb am Mittwoch im Alter von 89 Jahren. Von 1970 bis 2002 prägte Köppler die Entwicklung Günzburgs wie kaum ein anderer. Sein Nachfolger Gerhard Jauernig zeigte sich tief betroffen. Visionär mit Weitblick Köppler galt als Visionär mit politischem Geschick, dem viele