Krachendes Auftaktprogramm für Ulmer Basketballer

Der Spielplan für die kommende Hinrunde ist offiziell und dem amtierenden Meister stehen direkt zu Beginn einige Highlight-Spiele bevor.

Hier bekommt ihr auf einen Blick alle Top-Begegnungen und terminierten Heimspiele in der ratiopharm arena.

Wie üblich macht der Titelverteidiger den Auftakt in die neue Saison. Dort trifft das Team um das Kapitänsduo Tommy Klepeisz und Robin Christen auf den FIBA Europe Cup-Teilnehmer NINERS Chemnitz, die sich in der vergangenen Saison ebenfalls einen Playoff-Platz in der BBL sicherten. Die erste “Auswärtsfahrt” läutet das historische Derby gegen die Tigers Tübingen ein. Nach fünf Jahren Abstinenz sind die gelb-schwarzen wieder zurück im deutschen Oberhaus und bekommen es direkt im ersten Heimspiel mit dem Titelverteidiger zu tun.

Danach geht es in der Neuauflage des letztjährigen Playoff-Viertelfinale in der ratiopharm arena gegen die Hauptstädter. Der Euroleague-Teilnehmer ALBA Berlin nahm diesen Sommer zahlreiche Kaderveränderungen vor und will nach einer Saison ohne Titel angreifen. Das darauffolgende Heimspiel ist dann wieder ein echtes Traditionsduell: Das Württemberg-Derby gegen Ludwigsburg verspricht wie jedes Jahr eine intensive und packende Begegnung, in der der orangene Hexenkessel den Unterschied machen kann.

Das weitere Programm führt zunächst in den Norden nach Oldenburg. Die Donnervögel zählen nach einem souveränen vierten Platz der abgelaufenen Hauptrunde auch in dieser Spielzeit zu den besten Mannschaften der Liga. Bereits am neunten Spieltag wartet dann das dritte und letzte Derby der Hinrunde: Die Zauberer aus Crailsheim sind in Ulm zu Gast.

Auf dem Weg zur historischen Meisterschaft war der Audi Dome (nun BMW Park) ein gutes Omen für die Uuulmer, denn dort gab es in den Playoffs zwei Auswärtssiege zu feiern. Kurz vor Weihnachten geht es wieder nach München. Der amtierende Pokalsieger hat für die kommende Spielzeit ordentlich aufgerüstet und einige internationale Top-Stars verpflichtet. Das bisher letzte datierte Heimspiel ist gegen den Aufsteiger RASTA Vechta. Für die Meisterschaftshelden Philipp Herkenhoff und Robin Christen ist es, dass erste Wiedersehen mit ihrem Ex-Klub.

Hier geht es zum zum kompletten Spielplan 23/24

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2023 Viertes Basketball-Finale: Ulm kann erstmals Meister werden Dem Team von Trainer Anton Gavel würde ein Heimsieg im vierten Finalduell am Freitagabend (20.30 Uhr/Sport1 und Magentasport) genügen, um erstmals den Titel zu erobern. Für Bonn geht es darum, in der Best-of-five-Serie zum 2:2 auszugleichen. Ein mögliches fünftes Endspiel fände am Sonntag (15.00 Uhr) in Bonn statt. Erstmals seit 2009 wird kein Club aus 13.01.2024 Ulmer empfangen ProA-Meister Rasta Vechta Der Aufsteiger spielt bislang eine starke Saison und steht mit einer Sieges-Bilanz von 10 zu 5 Spielen auf dem sechsten Tabellenplatz. Ulm ist aktuell Zweiter.  Tip-Off in der ratiopharm-arena ist um 18.30 Uhr. Es sind nur noch letzte Steh-Tickets verfügbar. 27.12.2023 Ulmer Basketballer verlieren Heimspiel im Eurocup Das Team von Cheftrainer Anton Gavel musste sich am zweiten Weihnachtsfeiertag mit 79:85 (41:40) gegen Turk Telekom Ankara geschlagen geben. Ulm hatte zuvor fünf von sechs Heimspielen in dem Wettbewerb gewonnen, während Ankara in der Fremde fünf von sechs Partien verlor. Am Dienstag lief in der Arena in Neu-Ulm vieles ganz anders. Trevion Williams (26 Punkte, elf 12.10.2023 Ulmer Basketballer von Gran Canaria im EuroCup deklassiert Am Mittwoch war der amtierende Deutsche Meister im EuroCup-Auswärtsspiel gegen Dreamland Gran Canaria chancenlos und verlor mit 82:111 (36:62). Das spanische Team, das vom ehemaligen Ulmer Trainer Jaka Lakovic betreut wird, hatte in der vergangenen Saison den Europapokal gewonnen. Die Ulmer mussten mit Robin Christen, Philipp Herkenhoff und Trevion Williams auf drei Spieler auf den