Krankenhaus Bad Waldsee: Orthopädie und Chirurgie schließen schon im Oktober

Hiobsbotschaft

Nächste Hiobsbotschaft für Bad Waldsee nach dem Aus fürs Krankenhaus im Herbst 2023: Jetzt wurde bekanntgegeben, dass Orthopädie und Chirurgie dort schon im Oktober dieses Jahres geschlossen werden.

Nächste Hiobsbotschaft für Bad Waldsee nach dem Aus fürs Krankenhaus im Herbst 2023: Jetzt wurde bekanntgegeben, dass Orthopädie und Chirurgie dort schon im Oktober dieses Jahres geschlossen und in die rund 35 km entfernte Klinik in Wangen im Allgäu verlagert werden.

Erst letzte Woche hatte der Kreistag Ravensburg das Aus für das Krankenhaus Bad Waldsee beschlossen und verkündet. Nach der Schließung der stationären Klinik soll ein ambulantes medizinisches Versorgungszentrum in Bad Waldsee entstehen.

Gegen die Schließung gab es viel Protest. Sogar Bad Waldsees Oberbürgermeister Matthias Henne organisierte eine Demonstration gegen die Schließung der rund 100-jährigen Institution in der schwäbischen Kurstadt.

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2025 Ehingen: Krise in der Papierfabrik Sappi Der Einbruch am Papier-Markt trifft Sappi auch in Deutschland. Die Werksleitung kündigte auch Maßnahmen zur Kosteneinsparung wie die Reduzierung der Schichtarbeit an. Für den Standort sind das keine guten Nachrichten, intern wurden die Mitarbeiter schon über eine eventuelle Schließung des Werks informiert. Dazu kommt es zunächst nicht. Aber der Konzern ist zudem mit reduzierter Nachfrage 01.09.2025 Ulm: Handwerkskammer verzeichnet neuen Höchststand bei Auszubildenden Zum Start des neuen Ausbildungsjahres erreichen die neu abgeschlossenen Lehrverträge im Ulmer Kammergebiet einen 20-Jahres-Höchststand: 2.811 Jugendliche beginnen zwischen Ostalb und Bodensee eine handwerkliche Ausbildung – vier Prozent mehr als im Vorjahr. Besonders gefragt sind Kfz- und Lebensmittelberufe: Kfz-Mechatroniker (+18 %), Bäcker, Konditoren und Fleischer (+25 %), Fachverkäufer im Lebensmittelbereich (+30 %). Auch Zimmerer profitieren vom Anstieg (+11 %). 19.05.2025 370 Millionen Euro: Kreistag beschließt Klinikneubau in Ehingen Der Kreistag des Alb-Donau-Kreises hat am heutigen 19. Mai 2025 den Neubau des Alb-Donau Klinikums am Standort Ehingen beschlossen. Damit reagiert der Landkreis auf die Herausforderungen der Krankenhausreform, den demografischen Wandel und den Fachkräftemangel – und will ein starkes Zeichen für eine zukunftsfähige medizinische Versorgung setzen, wie es in einer Mitteilung des Landratsamts Alb-Donau-Kreis heißt. 23.04.2025 Mann beißt Polizistin krankenhausreif Ein 57-Jähriger hat in Ravensburg eine Polizistin so schwer verletzt, dass sie ins Krankenhaus musste. Die Polizei war wegen selbstgefährdenden Verhaltens des Mannes alarmiert worden. Beim Versuch, ihn in Gewahrsam zu nehmen, biss der alkoholisierte Mann der Beamtin in den Arm und verletzte sie dabei blutig. Außerdem bedrohte und beleidigte er weitere Einsatzkräfte. Der Mann