Krankenhaus Laupheim: Keine 24-Stunden-Notfallversorgung mehr

Mit der stationären chirurgischen 24-Stunden-Notfallversorgung am Laupheimer Krankenhaus ist es jetzt vorbei. Das überrascht sogar Laupheims Oberbürgermeister Gerold Rechle.




Am vergangenen Samstag ging das neue Sana-Klinikum in Biberach in Betrieb. Damit endete auch die stationäre chirurgische 24-Stunden-Notfallversorgung am Krankenhaus Laupheim. Davon wollen weder Oberbürgermeister Rechle noch der Gemeinderat gewusst haben. Der OB will auch intervenieren, er sieht seine Stadt dadurch geschwächt.

Patienten in Laupheim können ab sofort nur noch montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr zu der zum stationären chirurgische Versorgungszentrum von Sana (MVZ) gehörenden chirurgischen Praxis. Außerhalb dieser Zeiten werden sie nach Biberach geschickt – oder fahren nach Ehingen.

Die internistische Notfallversorgung steht dagegen unverändert und rund um die Uhr zur Verfügung.

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 Gute Nachricht: Biberachs Oberbürgermeister Zeidler nach Tumor-OP wohlauf! Gute Nachrichten aus dem Biberacher Rathaus: Oberbürgermeister Norbert Zeidler ist nach seiner Tumor-Operation wohlauf. Seit Ende Juni war Zeidler nicht im Amt, nachdem bei ihm ein Gehirntumor festgestellt worden war. Glücklicherweise war der Tumor gutartig, die Operation verlief erfolgreich und die anschließende Reha ist abgeschlossen. Ab Oktober wird Zeidler schrittweise wieder Termine wahrnehmen, zunächst jedoch 02.09.2025 Biberach: Polizei stürmt Wohnung und nimmt Mann fest Der Mann, der sich offenbar in einer psychischen Ausnahme-Situation befand, hatte sich in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses verschanzt. Daraufhin wurden die weiteren Bewohner in Sicherheit gebracht. Spezialkräfte der Polizei holten den Mann schließlich aus der Wohnung. Er trug ein Messer bei sich. Bei dem Zugriff wehrte sich der 56-jährige. Ob er dabei verletzt wurde, ist 01.08.2025 Laupheim: Stadt verhängt Bade-Verbot am Surfsee Nachdem bei Wasserproben Grenzwerte überschritten wurden, hat die Stadt Laupheim für den Surfsee ein absolutes Badeverbot verhängt. Es gilt ab sofort und besteht vorerst auf unbestimmte Zeit. Kommende Woche sollen erneut Proben entnommen werden. Sobald die Ergebnisse vorliegen, will die Stadt die Bürger entsprechend informieren. 25.07.2025 Kreis Biberach: Quartett beschmeißt Passanten mit Wasserbomben Die Angriffe begannen zunächst in Biberach, wo sie die gefüllten Ballons auf die Straße und auf Passanten gefeuert haben sollen. Wenig später sollen sie in Laupheim Wasserballons auf geparkte Autos und Fußgänger geworfen haben. Fahrende Autos sollen die Männer auf der Bundesstraße in Richtung Biberach ins Visier genommen haben. Dazu soll sich einer der Männer aus