Krebsimpfstoffe: Neues Fraunhofer-Institut in Biberach

Pharma-Standort Biberach

Die Firma Boehringer Ingelheim will in Biberach und Ochsenhausen virusbasierte Krebsimpfstoffe entwickeln.

Die Fraunhofer-Institute, die in ganz Deutschland verteilt sind, sollen die praktisch angewendete Forschung fördern. Aus diesem Grund sind die Standorte von Fraunhofer zumeist in Universitätsstädten. Aber nur zumeist, denn Biberach bekommt, als erste Nicht-Universitätsstadt, ein neues Fraunhofer-Institut.

Unterstützung bei der Krebs-Impfstoff-Forschung

Der Grund für die Standortwahl ist das Pharma-Unternehmen Boehringer Ingelheim, welches in Biberach und Ochsenhausen virusbasierte Krebsimpfstoffe entwickeln möchte. Weil auch im Fraunhofer-Institut an solchen Impfungen geforscht wird, wird eine neue Außenstelle gegründet, um mit der Firma zu kooperieren.

Biberachs Oberbürgermeister Norbert Zeidler, zeigte sich sehr stolz über die Entwicklungen:

Beide Entscheidungen stärken den Pharma-Standort Biberach, Oberschwaben sowie die gesamte Region zwischen Donau und Bodensee, die man mit Fug und Recht als Pharma-Achse in Deutschland bezeichnen kann, nachhaltig.

Nicht nur Boehringer Ingelheim wird mit dem Fraunhofer-Institut kooperieren, auch die Hochschule Biberach und das Innovations- und Technologietransferzentrum ITZ Plus sollen für fruchtbare Synergien sorgen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern? 26.09.2025 Gute Nachricht: Biberachs Oberbürgermeister Zeidler nach Tumor-OP wohlauf! Gute Nachrichten aus dem Biberacher Rathaus: Oberbürgermeister Norbert Zeidler ist nach seiner Tumor-Operation wohlauf. Seit Ende Juni war Zeidler nicht im Amt, nachdem bei ihm ein Gehirntumor festgestellt worden war. Glücklicherweise war der Tumor gutartig, die Operation verlief erfolgreich und die anschließende Reha ist abgeschlossen. Ab Oktober wird Zeidler schrittweise wieder Termine wahrnehmen, zunächst jedoch 19.09.2025 Volksbank Ulm-Biberach unterstützt die Zukunft frühgeborener Kinder Das Projekt unter Leitung von Prof. Dr. Harald Ehrhardt untersucht, wie sich Lungenfunktion, Lungendurchblutung und Herzfunktion bei ehemaligen Frühgeborenen entwickeln. Ziel ist es, individuelle Risikoprofile zu erkennen und neue Therapien zu entwickeln. Dafür setzen die Forschenden auf modernste Methoden wie hochauflösende MRT-Bildgebung, Belastungstests und die Analyse von Ausatemproben, um Marker für die Lungenfunktion frühzeitig zu 28.08.2025 Ochsenhausener Schüler gewinnen Hochwasser-Preis in Schweden Die beiden Gymnasiasten beeindruckten die Jury mit ihrem skalierbaren Hochwasserwarnsystem für kleine Flüsse und Bäche. Bei der Zeremonie im Stockholmer Rathaus überreichte Kronprinzessin Victoria von Schweden den Preis persönlich. Während der Weltwasserwoche haben Jana und Niklas dann auch noch den schwedischen König Carl Gustav und die Königin Silvia von Schweden kennengelernt. Hochdotierte Auszeichnung Die Jury