Kreis Biberach: Ab sofort gilt Tempo 30 und 40 in Ummendorf

Lärmaktionsplan

In Ummendorf bei Biberach gilt in der Ortsdurchfahrt ab sofort größtenteils Tempo 40 – in einigen Bereichen sogar Tempo 30. Grund für die Temporeduzierung sind Lärmschutzmaßnahmen aus dem Lärmaktionsplan der Gemeinde.

Kurz vor Pfingsten wurden in der Ortsdurchfahrt der Landesstraße 307 in Ummendorf im Kreis Biberach neue Verkehrsschilder aufgestellt: Zukünftig gilt in großen Abschnitten Tempo 40, in besonders lärmsensiblen Bereichen sogar Tempo 30. Damit setzt die Gemeinde eine Maßnahme um, die bereits im Rahmen des aktuellen Lärmaktionsplans beschlossen wurde.

Warum die Geschwindigkeitsbegrenzung?

Im Mai 2024 wurden zusätzliche Lärmmessungen entlang der L 307 in Ummendorf durchgeführt. Dabei zeigte sich, dass mehrere Dutzend Anwohner tagsüber und nachts deutlich über den gesetzlichen Immissionswerten wohnen – rund 37 Personen am Tag und 56 in der Nacht allein im nördlichen Abschnitt. Im mittleren und südlichen Bereich sind es sogar deutlich mehr.

Gemeinderat und Fachbehörden empfahlen deshalb eine Geschwindigkeitsreduzierung: Tempo 40 tagsüber würde den Lärm um etwa –1,5 dB(A) mindern, Tempo 30 nachts sogar um rund –2,5 dB(A). Letzteres könnte die Lärmpegel nahezu unter die Auslösewerte senken.

Umsetzung und Ausblick

Bereits im September 2020 stimmte der Gemeinderat einem Lärmaktionsplan zu, in dessen Folge die Lärmdaten kartiert und Maßnahmen geprüft wurden. Zuletzt im März 2024 wurden die Ergebnisse vorgestellt, im Mai öffentlich ausgelegt und mittlerweile umgesetzt.

Der nächste Schritt ist laut Plan der Einbau eines lärmmindernden Fahrbahnbelags, voraussichtlich bei der nächsten Straßensanierung – eine langfristige Ergänzung zur Temporeduktion.

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Nach Sanierung schon wieder: Aufzug am Biberacher Bahnhof außer Betrieb Wieder Ärger für Fahrgäste am Biberacher Bahnhof: Der Aufzug bei Gleis 1 ist seit rund einer Woche defekt. Betroffen sind besonders Menschen mit eingeschränkter Mobilität, die auf den barrierefreien Zugang angewiesen sind. Erst vor kurzem wurden die beiden Aufzüge am Bahnhof nach einer umfangreichen Sanierung für über 600.000 Euro erneuert. Trotzdem ist jetzt wieder der 02.12.2025 B30-Chaos bei Hochdorf: Ist der wirtschaftliche Schaden dem Verkehrsministerium egal? Wie geht's weiter mit dem bevorstehenden B30-Chaos rund um Hochdorf im Kreis Biberach? Auch ein weiteres Treffen im Regierungspräsidium Tübingen brachte keine Lösung. Betroffene geben die Hoffnung aber nicht auf! 21.08.2025 Biberach: Parken bald nur noch bargeldlos - und ohne Schranken Ab September 2025 können Autofahrer in Biberach in städtischen Parkhäusern nur noch bargeldlos und ohne Schranken parken. Die Stadtwerke Biberach rüsten dafür die Tiefgaragen Museum, Stadthalle, Ulmer Tor sowie das Parkhaus Wielandpark mit einem neuen digitalen System des österreichischen Anbieters Arivo aus. Beim Einfahren wird das Kennzeichen automatisch erfasst, die Parkgebühr kann dann auf verschiedene 23.05.2025 Biberach: Lkw-Durchfahrtsverbot auf der B 312 Eine entsprechenden Beschilderung wurde bereits umgesetzt. Dazu kommt das nächtliche Tempo 30 auf einem Abschnitt der Ulmer Straße von 22 bis 6 Uhr. Verzögerungen des Projekts Der Biberacher Gemeinderat hatte die probeweise Umsetzung des Lkw-Durchfahrtsverbots bereits vor zwei Jahren beschlossen. Der Schwerlastverkehr sollte vor allem die Riedlinger Straße, die Kolpingstraße und die Felsengartenstraße nicht mehr