Kreis Biberach: Nächste Müllsammelaktion heute!

Nachhaltigkeit & Umweltschutz

Es ist soweit: Die dritte große Müllsammelaktion im Kreis Biberach findet heute, am Samstag, den 9. April 2022 statt. Beim letzten Mal haben sich neben vielen Privatpersonen, Familien und Freunden auch viele Vereine und Initiativen zum Müllsammeln aufgemacht.

Müll in unseren Wälder und Wiesen… das braucht ja wirklich kein Mensch. Zwei Frauen aus dem Kreis Biberach, Christina Schmid und Anita Parusel, die haben die Nase voll davon – und eine große Müllsammelaktion ins Leben gerufen. Genau diese geht jetzt in Runde drei!

Mit ihrer ersten Müllsammelaktion im Kreis Biberach haben die beiden Freundinnen im Frühjahr 2021 zehn Gemeinden fürs Mitmachen begeistern können. Bei der zweiten Sammelaktion letzten Herbst waren es schon 25 Gemeinden und Städte im Kreis Biberach, die zum Sammeltag sogar extra Container aufgestellt hatten, in denen der gesammelte Müll dann auch entsorgt werden konnte.

Und jetzt kommt Runde drei! Die dritte große Müllsammelaktion im Kreis Biberach findet am heutigen Samstag, den 9. April 2022 statt. Beim letzten Mal haben sich neben vielen Privatpersonen, Familien und Freunden auch viele Vereine und Initiativen zum Müllsammeln aufgemacht.

Alle Infos zur Initiative Müllsammelaktion der beiden Freundinnen und wie auch Sie mitmachen können finden Sie hier.

Das könnte Dich auch interessieren

20.05.2026 Öffentliche Papiercontainer in Biberach und Laupheim werden abgebaut Die beiden Städte waren die letzten im Landkreis, in denen die Container noch zusätzlich zur Blauen Tonne genutzt werden konnten. Grund für die Entscheidung ist laut AWB vor allem das veränderte Nutzungsverhalten. Immer mehr Altpapier besteht aus großen Kartons, etwa durch den Online-Handel. Diese passen oft nicht in die Öffnungen der Container. Dadurch komme es 31.03.2026 Neues Sammelsystem für alte Tennisbälle im Kreis Biberach Gemeinsam mit dem TV Biberach Hühnerfeld können Tennisclubs ihre gebrauchten Bälle künftig sammeln und zentral abgeben. Ziel ist es, mehr Bälle in den Wertstoffkreislauf zurückzuführen, denn bislang landen viele im Restmüll. In Deutschland werden jedes Jahr circa 12 Millionen Tennisbälle verbraucht. Die gesammelten Tennis- und Padelbälle werden am Ende der Saison vom Recyclingunternehmen Renewaball beim 31.03.2026 Erfolgreicher Stadtputz in Laupheim Hunderte Teilnehmende aus Schulen, Kindergärten, Vereinen, Unternehmen sowie engagierte Personen aus dem Stadtgebiet beteiligten sich an der Aktion und setzten damit ein starkes Zeichen für Umwelt- und Klimaschutz. Besonders die jungen Helfer waren zahlreich vertreten: Über 870 Schüler und Lehrkräfte sowie fast 100 Kindergartenkinder und deren Betreuungspersonal machten den Auftakt der Reinigungsaktion. Insgesamt waren zehn 20.03.2026 Müllberge in unseren Wäldern - Berichte häufen sich Ein Spaziergänger entdeckte den großen Müllberg bereits am Montagvormittag. Die Abfälle lagen neben einem Waldweg auf einer Rasenfläche unterhalb der Buchtalhütte, unweit der Zufahrt zur K7410 und nahe der Grenze zum Landkreis Reutlingen. Nach ersten Erkenntnissen wurden die Abfälle in den vergangenen Tagen dort abgeladen. Riesiger Müllberg Neben ausrangierten Möbeln und Elektroschrott fanden sich auch