Kreis Günzburg: Maskenpflicht auf Wertstoffhöfen entfällt

Im Landkreis Günzburg entfällt an den Wertstoffhöfen und sonstigen Sammelstellen ab sofort die Maskenpflicht.




Weder Beschäftigte, noch Besucher müssen auf den Anlagen künftig eine Mund- und Nasenbedeckung tragen. Wo die Einhaltung eines Mindestabstandes von 1,5 Meter zu anderen Personen nicht möglich ist, wird allen Bürgerinnen und Bürgern empfohlen, eine medizinische Gesichtsmaske zu tragen. Durch die neue Infektionsschutzmaßnahmen-Verordnung wurde die Maskenpflicht unter freiem Himmel grundsätzlich aufgehoben.

Für Besucher der Verwaltung des Kreisabfallwirtschaftsbetriebes Günzburg gilt die Maskenpflicht mit einer medizinischen Maske (OP-Maske). Die FFP2-Maskenpflicht erlischt aufgrund der 14. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung. Eine FFP2-Maske darf aber trotzdem weiterhin getragen werden.

Das könnte Dich auch interessieren

16.06.2026 Landkreis Günzburg eröffnet neues Katastrophenschutzzentrum Der Landkreis Günzburg hat sein neues Katastrophenschutzzentrum in Unterknöringen offiziell eröffnet. An dem Standort sollen Fahrzeuge, Ausrüstung und Material des Katastrophenschutzes künftig zentral untergebracht werden. Die neue Lagerhalle bietet außerdem Platz für Sandsäcke sowie für Wartungs- und Reparaturarbeiten. Auch die Einsatzkräfte profitieren von dem Neubau. Ihnen stehen künftig ein Schulungs- und Besprechungsraum sowie ein Büroraum 15.06.2026 Bau der neuen Kita in Günzburg Schon nächstes Jahr im Frühjahr sollen in die neue Kindertageseinrichtung Auweg in Günzburg 90 Kinder mit ihren Gruppen und Erzieher/innen, sowie Kinderpfleger/innen einziehen. 08.06.2026 Drei Festnahmen nach Tankstellenüberfällen in Günzburg und Ichenhausen Nach zwei bewaffneten Raubüberfällen auf Tankstellen in Günzburg und Ichenhausen hat die Kriminalpolizei Neu-Ulm drei Tatverdächtige festgenommen. Laut Polizeipräsidium Schwaben Süd/West handelt es sich um einen 17-jährigen Deutsch-Türken, einen 18-jährigen Deutschen und einen 18-jährigen Syrer. Die Ermittler konnten die drei Verdächtigen am Mittwoch identifizieren. Danach kam es im Bereich Ichenhausen zu Durchsuchungen, unterstützt von Spezialkräften. 26.05.2026 78-Jähriger aus Günzburg weiterhin vermisst: Polizei bittet um Hinweise In Günzburg wird seit Freitag ein 78-jähriger Mann vermisst. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche nach Willi Johann Schmidtlein. Der Mann verließ am Freitag, 15. Mai 2026, gegen 15 Uhr das betreute Wohnen im BKH Günzburg. Seitdem ist er nicht mehr dorthin zurückgekehrt. Nach Angaben der Polizei könnte sich der Vermisste