Kreis Günzburg: Vorschläge für den Umweltpreis gesucht

Der Kreis Günzburg sucht Vorschläge für den Umweltpreis des Landkreises. Es können ab sofort Einzelpersonen, Firmen, Vereine oder auch Schulklassen vorgeschlagen werden, die sich z.B. in Sachen Naturschutz, Umweltschutz oder Müllvermeidung engagieren. Für die Preisverleihung im nächsten Jahr werden Vorschläge bis Ende Oktober 2021 angenommen.

Der Landkreis Günzburg prämiert Engagement in Sachen Umweltschutz und möchte Bürger, die sich auf diesem Gebiet besonders positiv hervortun, mit dem Umweltpreis des Landkreises auszeichnen. Dadurch sollen auch andere zur Nachahmung motiviert werden. Das Landratsamt bittet deshalb um Vorschläge über derartige vorbildliche Aktivitäten oder Maßnahmen.

Umweltpreis des Landkreises Günzburg

Es können Einzelpersonen, Firmen, Vereine, Schulklassen, Arbeitsgemeinschaften etc. vorgeschlagen werden, die sich besonders in den Bereichen Naturschutz und Landschaftspflege, Umweltschutz, Umweltvorsorge, Umweltentwicklung in Betrieben, Immissionsschutz, Gewässerschutz oder Abfallwirtschaft und Abfallvermeidung verdient machen.

Wichtige Bewertungskriterien sind beispielsweise Dauer und Erfolg der Maßnahme sowie Ideenreichtum, Originalität und Innovation. Außerdem fließen der zeitliche und finanzielle Aufwand und die Übernahme von Lasten und Pflichten in die Bewertung mit ein. Hinzu kommen die Wirkung auf die Öffentlichkeit und der Anreiz zur Nachahmung sowie bei Firmen die Wirtschaftlichkeit, die Auswirkung auf das Arbeitsplatzangebot und die Marktchancen.

Abgabestichtag: 31. Oktober

Schriftliche oder telefonische Vorschläge nimmt der Fachbereich Umweltschutz beim Landratsamt Günzburg per Fax an 08221/95-6306, telefonisch unter der Telefonnummer 08221/95-306 oder per Mail an c.knoll@landkreis-guenzburg.de entgegen. Die mit einem Absender versehenen Vorschläge sollten Angaben zur vorgeschlagenen Person ebenso wie eine kurze Beschreibung der Tätigkeit enthalten.
Abgabestichtag für eine Verleihung im nächsten Jahr ist der 31. Oktober 2021.

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2024 Happy Birthday! - Nationalpark Schwarzwald feiert Zehnjähriges Es gibt ihn erst seit 2014 und doch ist es ein großes Jubiläum für den Naturschutz in Baden-Württemberg – der erste und bisher einzige Nationalpark des Landes feiert seinen zehnten Geburtstag. Obwohl dieser Zeitraum für die Natur winzig sei, sei daraus bereits viel entstanden, sagte Nationalparkleiter Wolfgang Schlund am Dienstag aus Anlass der Gründung des 08.01.2024 Günzburg: Bewerbung für den Umweltpreis für Unternehmen läuft Der Landkreis Günzburg prämiert Engagement im betrieblichen Umweltschutz und sucht nun Unternehmen, die sich durch herausragende betriebliche Umweltschutzinitiativen und nachhaltige Geschäftspraktiken auszeichnen. Dadurch sollen auch andere zur Nachahmung motiviert werden. Das Landratsamt bittet deshalb um Vorschläge von Unternehmen mit solchen Aktivitäten oder Maßnahmen. Wer kann sich bewerben? Unternehmen jeder Größe und Branche im Landkreis Günzburg, 21.09.2023 Bauen mit Holz: Deutscher Umweltpreis geht ins Allgäu Eine Vorreiterin beim ökologischen Bauen und eine international renommierte Klimaforscherin werden in diesem Jahr mit dem Deutschen Umweltpreis ausgezeichnet. Der von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) verliehene Preis geht an die in London tätige und aus Kiel stammende Klimawissenschaftlerin Friederike Otto sowie an die Holzbau-Unternehmerin Dagmar Fritz-Kramer aus dem Allgäu, wie die Stiftung in Osnabrück bekannt gab. 28.07.2023 Pflanz Dir einen: Ulmer-Initiative verschenkt Bäume! Du wolltest schon immer mal einen Baum? Dann lass Dir einen schenken!