Kreis Günzburg weiht Impfzentren ein

Nach dem Start der Impfungen gegen das Corona-Virus am 27. Dezember werden heute zwei weitere Chargen des Impfstoffs im Landkreis Günzburg erwartet. 




Wie zu Beginn der Impfungen am vergangenen Sonntag wird der Schwerpunkt auch weiterhin im Bereich der Senioreneinrichtungen und auf den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Intensiv- und Corona-Stationen der Kreiskliniken liegen. Gleichzeitig werden in den kommenden Tagen auch die ersten Menschen in den beiden Impfzentren in Günzburg und Krumbach geimpft werden.

Bei der nächsten Liefertranche handelt es sich im um 975 Impfdosen, die allerdings zwischen den Landkreisen Donau-Ries und Günzburg jeweils hälftig aufgeteilt werden. Somit stehen im Landkreis Günzburg zunächst weitere 490 Impfdosen zur Verfügung. Mobile Impfteams werden heute und voraussichtlich morgen verschiedene Pflegeheime im Landkreis mit den Impfungen versorgen.

Zudem wird in den nächsten Tagen auch in den Impfzentren in Günzburg und in Krumbach geimpft werden, um den ersten Anfragen von Impfberechtigten der Stufe 1 gerecht zu werden.

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2025 Krumbach: Integrierte Rettungsleitstelle wird neu gebaut Die Integrierte Leitstelle Donau-Iller in Krumbach bekommt ein neues Gebäude. Die Verbandsversammlung des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Donau-Iller (ZRF) hat in ihrer Sitzung am 7. Juli 2025 in Mindelheim den Neubau beschlossen. Eine vorangegangene Machbarkeitsstudie hatte ergeben, dass eine Sanierung und Erweiterung des bestehenden Gebäudes nicht wirtschaftlich wäre. Konkrete Planungen sollen bis Ende des 22.10.2025 Günzburg: OB Jauernig warnt vor Kliniksterben in Schwaben Die kommunalen Krankenhäuser stecken in einer existenziellen Krise. Die Betriebskosten sind stark gestiegen, die Existenz vieler Kliniken akut bedroht. Davor warnt Gerhard Jauernig, Oberbürgermeister von Günzburg und Bezirksvorsitzender des Bayerischen Städtetags in Schwaben. „Die Defizite in der Krankenhaus-Finanzierung sind nicht mehr tragbar und können von den Kommunen nicht länger alleine gestemmt werden“, sagt Jauernig. Seit 2019 12.06.2026 Bezirkskliniken Schwaben schließen Haupteingänge aus Protest Die Bezirkskliniken Schwaben haben sich am Freitagmittag an einem süddeutschen Protesttag beteiligt. An allen acht klinischen Standorten wurden die Haupteingänge symbolisch für zwei Stunden geschlossen, so auch am Bezirkskrankenhaus Günzburg. Patienten, Angehörige und Besucher wurden während der Aktion über Nebeneingänge umgeleitet. Die Patientenversorgung sei nach Angaben der Bezirkskliniken aber zu keiner Zeit eingeschränkt gewesen. Kritik 06.05.2026 Ulm: Legionellen im Sportzentrum Kuhberg entdeckt Die Bakterien waren bei einer routinemäßigen Kontrolle im untersuchten Wasser festgestellt worden. Wie die Stadt uns auf Anfrage bestätigte, wurden daraufhin die Duschen im Sportzentrum Kuhberg gesperrt und umgehend mit den erforderlichen Sofortmaßnahmen begonnen. So wurden und werden alle Leitungen mit heißem Wasser gespült. Mitte nächster Woche sollen neue Proben genommen werden. Rund zehn Tage