Kreisbauernverband Ulm-Ehingen: Ernte fällt mies aus!

Wetter-Kapriolen führt zu schlechter Ernte

Gut die Hälfte der diesjährigen Ernte ist bereits eingefahren. Und die Bilanz fällt recht mau aus. Schuld daran ist vor allem das Wetter!

Schuld waren hauptsächlich die Wetter-Kapriolen, sagt Ernst Buck, der Vorsitzende des Kreisbauernverbandes Ulm-Ehingen. Erst fehlte die Winter-Feuchte, dann war es über einen langen Zeitraum von sechs Wochen sehr nass, zu nass. Und danach war es zu trocken. „Das sind die Hauptgründe dafür, dass wir eine schlechte Ernte einfahren“, sagt Buck. Die Ernte liegt bei 20 bis 30 Prozent unter Normalwert. Die schweren Unwetter mit Hagel taten ihr Übriges. In einigen Gegenden, zum Beispiel in Oberdischingen gab es schwere Hagelschäden, vor allem beim Raps. In anderen Teilen der Region, zum Beispiel in Holzkirch, wo Ernst Buck seinen Hof hat, kamen die Landwirte mit einem blauen Auge davon.

Preise diktieren andere

Einen großen Einfluss auf den Preis haben die Ernte-Einbußen allerdings nicht, bemängelt Buck: „Da der Getreidemarkt ein Weltmarkt ist, spielt das gar keine Rolle, wie viel wir ernten, sondern maßgeblich ist, was auf der Welt passiert, was passiert in der Ukraine, was passiert in Russland. Das hat Auswirkungen auf den Preis. Mir tut’s ja weh, dass es niemanden juckt, wenn wir wenig ernten.“  Positiv dieses Jahr: bislang gab es so gut wie keine Wildschäden etwa durch Wildschweine. Erinnern wir uns: das hatte auch schon mal ganz anders ausgesehen!

 

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Neuer Wohnmarktbericht: Hauspreise sinken leicht, Mieten steigen Der Immobilienmarkt in der Region ist weiterhin stabil. Zwar gibt es Ausschläge nach oben und nach unten, aber die sind bei weitem nicht so extrem wie von vielen vermutet. Das geht aus dem neu erschienenen 11. Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und die Region hervor. 05.03.2024 Volksbank Ulm-Biberach weiter erfolgreich unterwegs Auf der Bilanzpressekonferenz in Ulm präsentierte die Volksbank Ulm-Biberach am Dienstag durchweg positive Zahlen. Sie zeigte sich mit den Entwicklungen überaus zufrieden. Vorstands-Sprecher Stefan Hell: „Wir sind stolz, in den wichtigsten Positionen unserer Bilanz- und Ertragszahlen erneut ein erfreuliches Ergebnis erzielt zu haben.“ So verzeichnet die Volksbank erneut ein solides Wachstum im Kreditgeschäft. Das bilanzielle 05.02.2024 Handwerkskammer Ulm: das Handwerk trotzt der Krise Die Geschäftslage in den Handwerks-Betrieben zwischen Ostalb und Bodensee hat sich in den Wintermonaten eingetrübt – die wirtschaftliche Entwicklung wird Anfang 2024 insbesondere durch die Krise am Bau ausgebremst. Dennoch beschreiben in der aktuellen Konjunktur-Umfrage der Handwerkskammer Ulm sechs von zehn Betrieben die Lage im vierten Quartal 2023 als gut. Positive Signale kamen in den 07.11.2023 IHK Ulm: Große Protest-Aktion der Unternehmen Die Kundgebung nennt sich „Aktion der Unternehmen – wir ertrinken im Formalismus. Bürokratie-Abbau jetzt!“ Wie der Name schon sagt, geht es um zu viel Formalismus, zu viel Bürokratie, die die Wirtschaft regelrecht lähmt. Ulms IHK-Präsident Jan Stefan Roell: „Wir glauben, jetzt ist es Zeit, solch eine Aktion zu machen, um den politischen Druck zu erhöhen.“