Kreisbauernverband Ulm-Ehingen: Normale Ernte trotz Trockenheit und Hitze

Getreide trotzt der Hitze

Dürre und langanhaltende Trockenheit aber auch starke Unwetter und Stark-Regen, der Landwirtschaft blieb auch dieses Jahr nichts erspart. Die Ernte-Bilanz fällt dennoch überwiegend positiv aus.

Am Mittwoch hat der Kreisbauernverband Ulm-Ehingen seine Ernte-Bilanz vorgestellt und die fällt gar nicht mal so schlecht aus. Der Vorsitzende des Verbandes Ernst Buck erklärte bei der Präsentation der Bilanz in Illerkirchberg: “ Ich bin mit der Ernte 2022 zufrieden. Das Wetter hat mitgespielt, es hat uns manch stressfreien Tag bereitet. Natürlich haben die Pflanzen unter der Trockenheit gelitten, aber unser Arbeitsplatz ist in der Natur und wir arbeiten mit der Natur und sind entsprechend das ein oder andere gewohnt.“ Und Buck weiter: „Wir sind hier in der Region mit einem blauen Auge davongekommen.“ Die Getreide-Ernte konnte dieses Jahr etwa 14 Tage bis drei Wochen früher abgeschlossen werden als in den Vorjahren.

Kartoffeln sind etwas kleiner

Magnus Häußler ist Landwirt in Illerkirchberg. Er hat sich auf Brau-Getreide und Kartoffeln spezialisiert. Er beliefert sowohl weiterverarbeitenden Betriebe wie auch Handelsketten wie REWE und Kaufland sowie Metzgereien und Gastro-Betriebe in der Region. Auch er spricht von einer weitestgehend normalen Ernte. Was dieses Jahr aber fehle, seien die großen Kartoffeln. Das bestätige auch der Marktbericht. Auch für den 37-jährigen Landwirt ist die  Trockenheit das große Thema:“Für dieses Jahr sind wir mit einem blauen Auge davongekommen. Für die nächsten Jahre aber müssen wir uns einstellen auf die immer krasseren Hitzeperioden.“ Häußler will künftig mehr auf stresstolerante Sorten setzen, die mit Hitze und Trockenheit besser umgehen können.

 

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2023 Kreisbauernverband Ulm-Ehingen: Ernte fällt mies aus! Schuld waren hauptsächlich die Wetter-Kapriolen, sagt Ernst Buck, der Vorsitzende des Kreisbauernverbandes Ulm-Ehingen. Erst fehlte die Winter-Feuchte, dann war es über einen langen Zeitraum von sechs Wochen sehr nass, zu nass. Und danach war es zu trocken. „Das sind die Hauptgründe dafür, dass wir eine schlechte Ernte einfahren“, sagt Buck. Die Ernte liegt bei 20 05.02.2024 Handwerkskammer Ulm: das Handwerk trotzt der Krise Die Geschäftslage in den Handwerks-Betrieben zwischen Ostalb und Bodensee hat sich in den Wintermonaten eingetrübt – die wirtschaftliche Entwicklung wird Anfang 2024 insbesondere durch die Krise am Bau ausgebremst. Dennoch beschreiben in der aktuellen Konjunktur-Umfrage der Handwerkskammer Ulm sechs von zehn Betrieben die Lage im vierten Quartal 2023 als gut. Positive Signale kamen in den 12.04.2024 Neuer Wohnmarktbericht: Hauspreise sinken leicht, Mieten steigen Der Immobilienmarkt in der Region ist weiterhin stabil. Zwar gibt es Ausschläge nach oben und nach unten, aber die sind bei weitem nicht so extrem wie von vielen vermutet. Das geht aus dem neu erschienenen 11. Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und die Region hervor. 05.03.2024 Volksbank Ulm-Biberach weiter erfolgreich unterwegs Auf der Bilanzpressekonferenz in Ulm präsentierte die Volksbank Ulm-Biberach am Dienstag durchweg positive Zahlen. Sie zeigte sich mit den Entwicklungen überaus zufrieden. Vorstands-Sprecher Stefan Hell: „Wir sind stolz, in den wichtigsten Positionen unserer Bilanz- und Ertragszahlen erneut ein erfreuliches Ergebnis erzielt zu haben.“ So verzeichnet die Volksbank erneut ein solides Wachstum im Kreditgeschäft. Das bilanzielle