Kreiskliniken GZ-KRU passen Patienten-Besucherzahl an

Ab Donnerstag, 24.09.2020, dürfen Patientinnen und Patienten der Kreiskliniken Günzburg-Krumbach nur noch von einer Person pro Tag Besuch empfangen.




Die Änderung tritt allerdings nur dann in Kraft, sofern der Landkreis Günzburg  innerhalb von sieben Tagen mehr als 50 gemeldete Corona-Fälle pro 100.000 Einwohner verzeichnet.

Grundlage hierfür sind die aktuellen Änderungen der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung. Die Möglichkeit eines Besuches richtet sich vor allem an Bezugspersonen aus dem engen Familienkreis (Angehörige des eigenen Hausstands, Ehegatten, Lebenspartner, Eltern, Kinder oder  Geschwister)

Die Besuchszeiten

Die Besuchszeiten der Kreiskliniken Günzburg-Krumbach sind täglich von 13.30 bis 16.30 Uhr, der Einlass erfolgt über den Haupteingang der Klinik. Patienten werden gebeten die Klinik pünktlich um 16.30 Uhr wieder zu verlassen. Besuche auf der Covid-19-Isolierstation sind nach wie vor leider nicht möglich. Besuche auf der Intensivstation sind nur in Ausnahmefällen nach vorheriger Rücksprache mit dem behandelnden Arzt möglich.

Die Kreiskliniken Günzburg-Krumbach wollen eine weitere Verbreitung von Covid-19 und die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung vermeiden. Daher ist die Einhaltung der vorgeschriebenen Hygienerichtlinien notwendig: Jeder Besucher ist beim Betreten der Klinik verpflichtet, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, die Hände zu desinfizieren und zu anderen Personen mindestens 1,5 Meter Abstand zu halten.

Weitere Maßnahmen

Außerdem findet vor dem Betreten der Kliniken eine Datenabfrage statt, die dazu dient mögliche Infektionsketten nachvollziehen zu können. Die Kreiskliniken Günzburg-Krumbach sind verpflichtet, diese Daten zu erfassen und im Infektionsfall an das Gesundheitsamt weiterzuleiten.

Änderungen sind bei Bedarf oder nach rechtlicher Vorgabe jederzeit möglich. Immer aktuelle Informationen erhalten Sie auch unter www.kliniken-gz-kru.de.

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Einigung in letzter Minute: Streik an Kreiskliniken abgesagt Nach monatelangen Verhandlungen haben sich Gewerkschaft und Arbeitgeber auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt. Der geplante Streik, der am Mittwoch beginnen sollte, wurde abgesagt, wie die Günzburger Zeitung berichtet. Klinikbetrieb läuft normal Robert Wieland, Vorstand der Kreiskliniken, gab am Dienstagvormittag Entwarnung. „Der Betrieb läuft regulär und ohne Einschränkungen“, erklärte Wieland. Patienten könnten sich wie gewohnt an 11.07.2025 Krumbach: Integrierte Rettungsleitstelle wird neu gebaut Die Integrierte Leitstelle Donau-Iller in Krumbach bekommt ein neues Gebäude. Die Verbandsversammlung des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Donau-Iller (ZRF) hat in ihrer Sitzung am 7. Juli 2025 in Mindelheim den Neubau beschlossen. Eine vorangegangene Machbarkeitsstudie hatte ergeben, dass eine Sanierung und Erweiterung des bestehenden Gebäudes nicht wirtschaftlich wäre. Konkrete Planungen sollen bis Ende des 01.04.2025 Gestohlene Jesusfigur nach 26 Jahren wiedergefunden Eine gestohlene Jesusfigur ist nach 26 Jahren wiedergefunden worden. Die Figur wurde 1999 aus einer Kirche im schwäbischen Aichen (Landkreis Günzburg) gestohlen, wie die Polizei nun mitteilte. Anfang März dieses Jahres fand ein Mann die Figur in einem Müllsack auf einem Friedhof in Buchlohe (Landkreis Ostallgäu). Zunächst konnte der Fund dem Diebstahl nicht zugeordnet werden. Erst 20.03.2025 Thannhausen: 54-Jähriger soll Partnerin erwürgt haben Im Landkreis Günzburg hat ein 54-Jähriger mutmaßlich seine Ehefrau getötet. Wie die Polizei berichtete, hatte der Mann mit seinem Sohn telefoniert und diesem gesagt, dass er die Mutter des Sohnes umgebracht habe. Der Sohn informierte daraufhin die Polizei, die mit mehreren Streifenwagen zur Wohnung der Eheleute in Thannhausen fuhr. Der Mann wurde vor dem Haus