Kreiskliniken GZ-KRU passen Patienten-Besucherzahl an

Ab Donnerstag, 24.09.2020, dürfen Patientinnen und Patienten der Kreiskliniken Günzburg-Krumbach nur noch von einer Person pro Tag Besuch empfangen.




Die Änderung tritt allerdings nur dann in Kraft, sofern der Landkreis Günzburg  innerhalb von sieben Tagen mehr als 50 gemeldete Corona-Fälle pro 100.000 Einwohner verzeichnet.

Grundlage hierfür sind die aktuellen Änderungen der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung. Die Möglichkeit eines Besuches richtet sich vor allem an Bezugspersonen aus dem engen Familienkreis (Angehörige des eigenen Hausstands, Ehegatten, Lebenspartner, Eltern, Kinder oder  Geschwister)

Die Besuchszeiten

Die Besuchszeiten der Kreiskliniken Günzburg-Krumbach sind täglich von 13.30 bis 16.30 Uhr, der Einlass erfolgt über den Haupteingang der Klinik. Patienten werden gebeten die Klinik pünktlich um 16.30 Uhr wieder zu verlassen. Besuche auf der Covid-19-Isolierstation sind nach wie vor leider nicht möglich. Besuche auf der Intensivstation sind nur in Ausnahmefällen nach vorheriger Rücksprache mit dem behandelnden Arzt möglich.

Die Kreiskliniken Günzburg-Krumbach wollen eine weitere Verbreitung von Covid-19 und die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung vermeiden. Daher ist die Einhaltung der vorgeschriebenen Hygienerichtlinien notwendig: Jeder Besucher ist beim Betreten der Klinik verpflichtet, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, die Hände zu desinfizieren und zu anderen Personen mindestens 1,5 Meter Abstand zu halten.

Weitere Maßnahmen

Außerdem findet vor dem Betreten der Kliniken eine Datenabfrage statt, die dazu dient mögliche Infektionsketten nachvollziehen zu können. Die Kreiskliniken Günzburg-Krumbach sind verpflichtet, diese Daten zu erfassen und im Infektionsfall an das Gesundheitsamt weiterzuleiten.

Änderungen sind bei Bedarf oder nach rechtlicher Vorgabe jederzeit möglich. Immer aktuelle Informationen erhalten Sie auch unter www.kliniken-gz-kru.de.

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2025 Krumbach: Integrierte Rettungsleitstelle wird neu gebaut Die Integrierte Leitstelle Donau-Iller in Krumbach bekommt ein neues Gebäude. Die Verbandsversammlung des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Donau-Iller (ZRF) hat in ihrer Sitzung am 7. Juli 2025 in Mindelheim den Neubau beschlossen. Eine vorangegangene Machbarkeitsstudie hatte ergeben, dass eine Sanierung und Erweiterung des bestehenden Gebäudes nicht wirtschaftlich wäre. Konkrete Planungen sollen bis Ende des 08.03.2026 Kommunalwahl 2026: Entscheidungen gefallen Die Kommunalwahl 2026 hat in mehreren Städten der Region klare Entscheidungen gebracht. Während einige Amtsinhaber bestätigt wurden, bekommt Günzburg nach 24 Jahren einen neuen Oberbürgermeister. 14.11.2025 Burgau: Einbrecher steigt in Spielhalle ein und bricht Automaten auf Der bislang unbekannte Täter drang über ein aufgehebeltes Seitenfenster in das Gebäude ein. Er brach vier Spielautomaten auf und stahl die darin befindlichen Geld-Einsätze. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro. Wie hoch die Beute ist, ist nicht bekannt. Die Polizei Burgau bittet um Zeugen-Hinweise (Tel. 08222 9690-0). 22.10.2025 Günzburg: OB Jauernig warnt vor Kliniksterben in Schwaben Die kommunalen Krankenhäuser stecken in einer existenziellen Krise. Die Betriebskosten sind stark gestiegen, die Existenz vieler Kliniken akut bedroht. Davor warnt Gerhard Jauernig, Oberbürgermeister von Günzburg und Bezirksvorsitzender des Bayerischen Städtetags in Schwaben. „Die Defizite in der Krankenhaus-Finanzierung sind nicht mehr tragbar und können von den Kommunen nicht länger alleine gestemmt werden“, sagt Jauernig. Seit 2019