Kreismusikfest Offingen: Vier Tage voller Musik, Tanz und Spaß

XL statt XXL

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Musikverein Offingen findet vom 16. bis 19. Mai 2025 das Kreismusikfest 2025 in Offingen bei Biberach statt. Unter dem Motto „XL statt XXL“ erwartet die Besucher ein großes Fest mit viel Musik, Stimmung und Highlights.

Vom 16. bis zum 19. Mai feiert der Musikverein Offingen e.V. sein 100-jähriges Jubiläum. Passend dazu findet in Offingen bei Biberach das Kreismusikfest 2025 statt. Unter dem Motto „XL statt XXL“ steppt hier der Bär. Der Ortsteil wird an diesen Tagen zum Mittelpunkt der Blasmusik im Kreis.

Die Besucher dürfen sich über ein abwechslungsreiches Festprogramm freuen. An den vier Veranstaltungstagen soll auf die lange Tradition und das Engagement des Vereins zurückgeblickt werden.

100 Jahre Blasmusik

Der Musikverein Offingen wurde 1925 von zehn jungen Männern gegründet, wuchs trotz Krisen stetig und entwickelte sich bis in die 1970er Jahre zu einem festen Bestandteil des kulturellen und gemeinschaftlichen Lebens in Offingen.

Ab 1995 leitete Manfred Widmann den Musikverein Offingen als Vorsitzender, während mehrere Dirigentenwechsel stattfanden und unter anderem die Flötengruppen sowie eine Vereinsfahne eingeführt wurden. Die Jugendarbeit wurde durch eine gemeinsame Jugendkapelle mit Nachbarkapellen gestärkt. Unter der musikalischen Leitung von Werner Binder gelang schließlich der Aufstieg in die Oberstufe.

Der Musikverein Offingen unternahm zahlreiche musikalische Reisen und besondere Auftritte, darunter Umzüge beim Oktoberfest, eine Reise zur Steubenparade in New York sowie weitere Auftritte in Berlin, Dublin und Rom. Dirigentenwechsel prägten diese Zeit: Nach Werner Binder folgten Marco Schmid, Andreas Traub und ab Sommer 2024 Thomas Buse als musikalische Leiter.

Seit 2014 wird die Vereinsführung des Musikvereins Offingen auf mehrere Schultern verteilt, aktuell mit Simon Knab und Maximilian Bodamer an der Spitze. Zum 90-jährigen Jubiläum 2015 richtete der Verein erstmals das Kreismusikfest des Blasmusik-Kreisverbandes Biberach aus.

Nun kann der Musikverein Offingen auf sein 100-jähriges Bestehen zurückblicken.

Wertungsspiele, Sternmarsch & Gesamtchor-Musik

Am 17. und 18. Mai können die Besucher an den Wertungsspielen in den Kategorien Konzertmusik, traditionelle Blasmusik, Unterhaltungsmusik und Marschmusik in Bewegung teilnehmen.

Ebenfalls an diesen Tagen lädt das Kreismusikfest zu einem festlichen Sternmarsch mit anschließendem Gesamtchor ein.

Auf www.kmf-2025.de ist das gesamte Veranstaltungsprogramm aufgelistet.

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Landkreis Biberach: Unbekannter schießt auf Katze Die Besitzerin fand das schwer verletzte Tier vor ihrem Haus. Eine Tierärztin stellte bei dem zweijährigen Kater eine Schussverletzung fest. Er musste  schließlich eingeschläfert werden. Die Polizei Riedlingen hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die in der Nacht auf Donnerstag in der Straße am Hummelberg möglicherweise die Schüsse mitbekommen haben oder sonst Hinweise zu 25.07.2025 Kreis Biberach: Quartett beschmeißt Passanten mit Wasserbomben Die Angriffe begannen zunächst in Biberach, wo sie die gefüllten Ballons auf die Straße und auf Passanten gefeuert haben sollen. Wenig später sollen sie in Laupheim Wasserballons auf geparkte Autos und Fußgänger geworfen haben. Fahrende Autos sollen die Männer auf der Bundesstraße in Richtung Biberach ins Visier genommen haben. Dazu soll sich einer der Männer aus 24.07.2025 Kreis Biberach: Betrunkener Autofahrer verliert Kontrolle und kracht gegen Baum Laut Polizei war der Mann wohl zu schnell unterwegs gewesen. Bei dem heftigen Aufprall lösten in dem Fahrzeug die Airbags aus und das Auto wurde mehrere Meter zurückgeschleudert. In der steilen Böschung kam der Pkw zum Stehen. Eine zufällig vorbeifahrende Autofahrerin entdeckte den Unfallwagen. Der 34-jährige Fahrer war offenbar nicht angeschnallt, überstand den Aufprall aber nahezu 23.07.2025 Kreis Biberach: Autofahrerin kommt bei Frontalzusammenstoß ums Leben Die Autofahrerin war auf dem Weg von Mettenberg in Richtung Laupertshausen. Aus noch ungeklärter Ursache kam sie nach einem Waldstück auf die Gegenfahrbahn und ist dort frontal mit einem entgegenkommenden Wagen zusammengestoßen. Beide Fahrzeuge kamen vom der Fahrbahn ab und landeten in einem Feld. Trotz sofortiger Rettungs- und Reanimationsmaßnahmen verstarb die 67-jährige noch an der